Aktuelles zum Studium

Media Moments 2024

Mittwoch, 14.02.2024

Ein Projekt ist an der Drehbrücke zu finden. (Foto: Helena Oswald / Universität zu Lübeck)

Digitale Studierenden-Projekte sind bis zum 1. März 2024 mitten in Lübeck zu finden.

Einmal pro Jahr lädt der Studiengang Medieninformatik dazu ein, ihm einen digitalen Blick über die Schulter zu werfen. Gerade ist es wieder so weit. Vom 14. Februar bis zum 1. März 2024 können in der Lübecker Innenstadt an verschieden Stationen spannende Konzepte von Studierenden betrachtet werden.

Im Rahmen der digitalen Projektausstellung des Moduls „Einführung in die Medieninformatik“ (EMI) in der Lübecker Innenstadt, kann man erfahren, mit welchen Ideen zukünftige Medieninformatiker*innen in ihr Studium starten und welche wichtigen Themen sie dabei umtreiben.

Einfach ausprobieren: mit einem internetfähigen mobilen Endgerät und der eigens entwickelten webbasierten App (https://app.emi-award.de) können Interessierte durch die Lübecker Innenstadt spazieren, zu den einzelnen Projekten navigieren, multimediale Inhalte abrufen und ihr Lieblingsprojekt für den Publikumspreis nominieren.

Just in Time ist das Thema des Jahres 2024. Karten zur Preisverleihung sind noch zu haben.

Gefragt waren in diesem Jahr die besten Projektideen zum Thema Just in Time. Im Fokus standen die Nutzung, Verarbeitung und Visualisierung von Informationen in Echtzeit. Es konnten sowohl neue Ideen konzipiert als auch bereits bestehende Kontexte und Anwendungen abstrahiert werden. Dabei haben die Studierenden spannende Konzepte im Bereich soziotechnischer Anwendungen entwickelt. Die präsentierten Projekte erstrecken sich von Apps für einen spontanen nachhaltigen und lokalen Just-in-Time Geschenkkauf, bis hin zu smarten Agenten, die in Echtzeit Gesprochenes während Präsentationen in Gebärdensprache übersetzen.

Einen weiteren Media Moment bietet die Verleihung des alljährlichen EMI-Awards – mit dem die besten Projektteams ausgezeichnet werden. Wie im letzten Jahr wird die Trophäe auf dem großen Meet-Up der Medieninformatik am 23.02.24 in den Media Docks überreicht. Anmeldung zur Preisverleihung am 23.02.24  in den Media Docks ist bis zum 16.02.24 möglich unter https://www.uni-luebeck.de/meetupmdi-24/ .

Neuer Wohnraum für Studierende

Stadt Lübeck schafft neuen Wohnraum in der Fackenburger Allee

Sitzung des Senats der Universität zu Lübeck

Schnuppertag 24. Mai 2024