Aktuelles zum Studium

Interprofessioneller Tag 2024

Mittwoch, 17.04.2024

Im Workshop zum Hebammenwesen hatten die Studierenden die Möglichkeit, sich anhand von Modellen in der Diagnostik auszuprobieren. (Foto: Marie-Louise Potratz / Uni Lübeck)

Miteinander und voneinander lernen

An der Universität zu Lübeck bringt der interprofessionelle Tag jährlich alle Zweitsemester der Sektion Medizin zusammen. Dazu gehören die Studiengänge Angewandte Pflegewissenschaft, Ergotherapie / Logopädie, Gesundheits- und Versorgungswissenschaften, Hebammenwissenschaft, Humanmedizin, Pflege und Physiotherapie. Die ganztägige Veranstaltung, die dieses Jahr zum fünften Mal stattfindet, ist für die rund 320 teilnehmenden Studierenden fester Bestandteil ihres Lehrplans.

Teamkultur und Gesundheitswissen

Neben übergeordneten Veranstaltungsteilen bot der interprofessionelle Tag für alle Teilnehmenden je zwei Workshops. Im ersten Workshop zum Thema „Teamkultur“ setzten sich die Studierenden im Rahmen eines World-Cafés mit ihren eigenen Erfahrungen, Einstellungen und Werten zu interprofessioneller Teamarbeit auseinander und entwickelten einen Leitsatz für gute Zusammenarbeit. Für den zweiten Workshop stand eine Auswahl von verschiedenen interprofessionell bedeutsamen Themen bezüglich des Gesundheitswissens zur Auswahl, die die Studierenden im Vorfeld wählen konnten. In einer Abschlussveranstaltung wurden die Ergebnisse der Teamkulturworkshops präsentiert und die besten drei Gruppen mit Preisen prämiert.

Kompetenzen fördern

Die Studierenden erhalten beim interprofessionellen Tag die Möglichkeit, über den Tellerrand des eigenen Studiengangs hinauszuschauen und die Sicht- und Denkweisen der benachbarten Berufsgruppen kennenzulernen. Dieser Tag ermöglicht einen intensiven Kontakt zwischen den Studiengängen und fördert bereits zu Beginn des Studiums die Kompetenzen, die zu einer erfolgreichen Zusammenarbeit im Berufsleben beitragen. Damit nimmt die Veranstaltung eine wichtige Rolle im Konzept der Interprofessionalisierung der Universität zu Lübeck ein.

Schon abonniert? Der Newsletter der Universität

Der nächste Newsletter erscheint am 15. Mai

Neuer Wohnraum für Studierende

Stadt Lübeck schafft neuen Wohnraum in der Fackenburger Allee

Sitzung des Senats der Universität zu Lübeck

Veranstaltungen und Termine

Mi, 15.05.2024
Schon abonniert? Der Newsletter der Universität

Der nächste Newsletter erscheint am 15. Mai

Mi, 24.04.2024
Sitzung des Senats der Universität zu Lübeck

Der Senat der Universität zu Lübeck tagt am Mittwoch 24. April 2024 ab 14 Uhr c.t. im Gebäude für Biomedizinische Forschung (BMF), Sitzungsraum 1/2 im 4. OG.  Bei seiner konstituierenden Sitzung

Fr, 24.05.2024
Schnuppertag 24. Mai 2024

Am 24. Mai 2024 öffnet die Universität zu Lübeck ihre Türen für alle Studieninteressierten

Sa, 20.07.2024
Empfang für Promovierte und Akademischer Festakt Sommer 2024

Der nächste Akademische Festakt wird am Samstag, dem 20. Juli 2024, stattfinden. Die Universität verabschiedet zweimal jährlich (Januar und Juli) ihre Absolventinnen und Absolventen mit den Abschl

Fr, 23.02.2024
Media Moments 2024

Digitale Studierenden-Projekte sind bis zum 1. März 2024 mitten in Lübeck zu finden.