Website
Aktuelles zum Studium

Springerverlag zeichnet Masterarbeit aus

Montag, 04.12.2023

v. l. n. r.: Philipp Goldbach, Lea Brandl und Prof. Andreas Schrader

Für seine Masterarbeit am ITM erhält Philipp Goldbach eine Buchpublikation in der Reihe "Best Masters".

Philipp Goldbach schloss sein Masterstudium in Medizinischer Informatik mit einer Masterarbeit zum Thema "Entwicklung einer interaktiven Wirbelsäule inklusive gamifizierter Lernanwendung" am Institut für Telematik ab. Diese Masterarbeit unter der Leitung von Prof. Andreas Schrader und der Betreuung von Lea Brandl wurde nun vom renommierten Springerverlag für die Buchreihe "Best Masters" ausgewählt und ist am 10.11.2023 als Buch erschienen. (Link zum Buch)

In seiner Arbeit entwickelte Goldbach ein interaktives, berührungsempfindliches Wirbelsäulen-Modell für die anatomische Lehre in der Medizin. Das Modell wurde zusätzlich in eine gamifizierte interaktive Lernanwendung integriert, die flexibel mit weiteren medizinischen Lehreinheiten ergänzt werden kann. Das prototypische System wurde sehr positiv evaluiert und generierte starkes Interesse in der medizinischen Fakultät.

Nach seinem Studium arbeitet Goldbach als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Multimediale und Interaktive Systeme (IMIS).


 

Empfang für Promovierte und Akademischer Festakt Sommer 2024

Der nächste Akademische Festakt wird am Samstag, dem 20. Juli 2024, stattfinden. Die Universität...


 

Universität zu Lübeck bedauert Absage von Prof. Dr. Dietmar Schmitz

Berufliche und persönliche Gründe verhindern den Amtsantritt


 

Media Moments 2024

Digitale Studierenden-Projekte sind bis zum 1. März 2024 mitten in Lübeck zu finden.


 

Schon abonniert? Der Newsletter der Universität

Der nächste Newsletter erscheint am 15. März

Veranstaltungen und Termine

Sa, 20.07.2024
Empfang für Promovierte und Akademischer Festakt Sommer 2024

Der nächste Akademische Festakt wird am Samstag, dem 20. Juli 2024, stattfinden. Die Universität verabschiedet zweimal jährlich (Januar und Juli) ihre Absolventinnen und Absolventen mit den Abschl



Fr, 23.02.2024
Media Moments 2024

Digitale Studierenden-Projekte sind bis zum 1. März 2024 mitten in Lübeck zu finden.



Fr, 15.03.2024
Schon abonniert? Der Newsletter der Universität

Der nächste Newsletter erscheint am 15. März



Fr, 02.02.2024
Rauschende Jubiläumsfeier - 30 Jahre Informatik

Verleihung der Ehrendoktorwürde an Prof. em. Dr.-Ing. Dr. Ing. h.c. Heinrich Niemann



Fr, 02.06.2023
Schnuppertag an der Universität zu Lübeck

Am 2. Juni öffnet die Universität ihre Türen für alle Studieninteressierten