Dr. Sabine Hoffmann von der LMU München spricht am 13.07. um 11 Uhr
Die nächste Veranstaltung der Open Science-Vortragsreihe trägt den Titel "The multiplicity of analysis strategies jeopardizes replicability: Lessons learned across disciplines". Wissenschaftliche Arbeiten der letzten zehn Jahre haben gezeigt, dass viele als robust geltende Effekte in empirischen Wissenschaften wie der Psychologie, der Medizin und der Biomedizin in Replikationen nicht erneut gefunden werden können. Dies wirft Fragen nach deren Wahrheitsgehalt auf, aber auch Fragen nach den Ursachen für die Unterschiede zwischen Studienergebnissen.
In ihrem Vortrag wird Dr. Sabine Hoffmann einen möglichen Grund hierfür diskutieren: Die Vielfalt akzeptierter Strategien in der Datenanalyse. Neben einer Beschreibung der Gründe für diese Vielfalt wird es auch darum gehen, nach welchen Kriterien die Analysestrategie ausgewählt werden sollte, um die Wahrscheinlichkeit für Replizierbarkeit zu erhöhen.
Der Vortrag basiert auf der gleichnamigen Publikation von Frau Hoffmann: royalsocietypublishing.org/doi/10.1098/rsos.201925
Die Veranstaltung wird virtuell stattfinden. Mehr Informationen sowie die Einwahldaten bekommen Sie gern per Mail: open.science@uni-luebeck.de
Veranstaltung zum Internationalen Inkontinenztag "Mehr Verständnis − weniger Scham!" am 30. Juni im...
Erfolg für die praxisnahe Ausbildung in Robotik und autonomem Fahren: Lübecker Doktoranden...
Lübecker Doktoranden erreichen Platz 3 beim NXPCup 2025 - Ideale Vorbereitung auf reale...
Der nächste Newsletter erscheint am 15. September
Veranstaltung zum Internationalen Inkontinenztag "Mehr Verständnis − weniger Scham!" am 30. Juni im Übergangshaus
Ein Austausch für Studierende und Promovierende mit Expert:innen aus Wissenschaft und Kommunikation.
Mit einer gemeinsam organisierten Vogelexkursion wollen TH und Uni Lübeck am 4. Juni ein Naturerlebnis zwischen Hörsaal und Grünland der besonderen Art anbieten.
Fast 50 Absolventinnen und Absolventen seit Eröffnung des Studiengangs
für die Ukraine