Offene Konferenz zum Austausch von Wissen am 8. und 9. November im Audimax
Die „Nights of Open Knowledge“ (NooK) 2024 finden am 8. und 9. November im Audimax der Universität und der Technischen Hochschule Lübeck statt. Sie sind eine jährliche offene Konferenz zum Austausch von Wissen. Einlass ist an beiden Tagen ab 17 Uhr, die Vorträge beginnen jeweils um 18 Uhr.
Das Programm ist online (https://2024.nook-luebeck.de/schedule/). Darin findet sich eine bunte Mischung aus Technik und Gesellschaft, Forschung und Praxis, Geschichte und Vision. In der Ankündigung des Orga-Teams heißt es: "Wisst ihr was Wildtierethik ist? Oder Androzentrismus? Kennt ihr die Replikationskrise oder habt euch schon mal mit Medienkonvergenz befasst? Nicht? Jetzt ist die Gelegenheit!"
Gelerntes vertiefen und Neues kennenlernen
Die diesjährige NooK bietet die Gelegenheit sich wissenschaftlich mit Brettspielen zu beschäftigen oder rauszufinden, wie man Apps barrierefrei programmiert. Oder vielleicht doch lieber Themen zur digitalen Selbstverteidigung, zum Beispiel wie man trotz Chatkontrollen vertraulich kommunizieren kann oder mit welchen Tools die Privatsphäre geschützt werden kann.
Und das sind nur einige wenige Themen von 26 Talks, acht Lightning-Talks und sieben Ständen, die dieses Jahr dazu einladen, sich mit Themen auseinanderzusetzen. Das diesjährige Programm bietet auf jeden Fall reichlich Möglichkeiten, bereits Gelerntes zu vertiefen und gänzlich Neues kennenzulernen.
Ebenfalls ist es ab jetzt möglich sich als Helferin oder Helfer für die NooK 2024 einzutragen. Die NooK wird vollständig ehrenamtlich durchgeführt, und alle sind eingeladen, nicht nur teilzunehmen, sondern mitzumachen.
Kontakt:
E-Mail: contact(at)nook-luebeck(dot)de
Mastodon: @nook@social.chaotikum.org (https://social.chaotikum.org/@nook)
Instagram: @nookluebeck
Newsletter: nook-luebeck.de/newsletter
Youtube: @nookluebeck
Website: nook-luebeck.de |
Am 9. Juli 2025 um 14 Uhr c. t. tagt der Senat der Universität zu Lübeck im Gebäude für...
Veranstaltung zum Internationalen Inkontinenztag "Mehr Verständnis − weniger Scham!" am 30. Juni im...
Erfolg für die praxisnahe Ausbildung in Robotik und autonomem Fahren: Lübecker Doktoranden...
Am 9. Juli 2025 um 14 Uhr c. t. tagt der Senat der Universität zu Lübeck im Gebäude für Biomedizinische Forschung (BMF), Sitzungsraum 1 / 2 im 4. OG.
Der nächste Newsletter erscheint am 15. Juli
Veranstaltung zum Internationalen Inkontinenztag "Mehr Verständnis − weniger Scham!" am 30. Juni im Übergangshaus
Ein Austausch für Studierende und Promovierende mit Expert:innen aus Wissenschaft und Kommunikation.
Mit einer gemeinsam organisierten Vogelexkursion wollen TH und Uni Lübeck am 4. Juni ein Naturerlebnis zwischen Hörsaal und Grünland der besonderen Art anbieten.
für die Ukraine