Aktuelles zum Studium

Masterpreis der jGBM für Lina Schlaeger

Donnerstag, 17.11.2022

Juniorgruppe der Gesellschaft für Biochemie und Molekularbiologie verleiht Masterpreis 2021/2022

Die Juniorgruppe der Gesellschaft für Biochemie und Molekularbiologie hat dieses Jahr zum vierten Mal den GBM Masterpreis für die beste Masterarbeit und deren Präsentation vor Publikum vergeben. Bewerben konnten sich Studentinnen und Studenten der Studiengänge Molecular Life Science, Infection Biology, Nutritional Medicine und Biophysik der Universität zu Lübeck, welche ihre Masterarbeit mit Bestnote abgeschlossen haben.

Die diesjährigen Bewerberinnen und Bewerber hielten jeweils Kurzvorträge zum Inhalt ihrer Arbeit und stellten sich anschließend den Fragen der Jury. Diese bestand aus einem ausgewählten Gremium aus Professorinnen und Professoren sowie Studierenden.

Über die Preisträgerin Lisa Schlaeger

Als glückliche Gewinnerin ging Lina Schlaeger aus der Veranstaltung hervor. Sie wurde 1996 in Eutin geboren und hat sowohl im Bachelor als auch im Master, Molecular Life Science in Lübeck studiert. Ihre Masterarbeit hat sie schließlich im Institut für Neurobiologie unter der Leitung von Dr. Violetta Pilorz  absolviert. Ihre Masterarbeit mit dem Titel: “The effect of estrogen on coupling in the SCN via gap junctions ” hatte sie im April 2022 abgegeben und im Mai dieses Jahres mit der Bestnote 1.0 verteidigt. Ihr Projekt bestand darin, den Einfluss des Östrogens (E2) auf die Kopplung der inneren zirkadianen Uhr im Nukleus Suprachiasmatikus (SCN) an Gehirnschnitten von weiblichen Mäusen zu untersuchen. Überzeugen konnte sie die Jury mit einem anschaulichen, höchst informativen Vortrag, klarer Sprache und differenzierten Antworten in der Diskussion. Die Präsentation war für das Publikum an Studierenden und für die Jury entsprechend dem Motto „Show your thesis!“ sehr gut verständlich und dennoch wissenschaftlich akkurat.

Büchergutschein und Mitgliedschaft der Gesellschaft für Biochemie und Molekularbiologie (GBM)

Als Gewinnerin des Masterpreises, darf sie sich über einen Büchergutschein im Wert von 150 € und eine kostenfreie einjährige Mitgliedschaft der Gesellschaft für Biochemie und Molekularbiologie (GBM) freuen. Zusätzlich erhielt die Gewinnerin dieses Jahr in Kooperation mit dem Life Science Lübeck e. V. noch ein Preisgeld in Höhe von 300 Euro.

Preisträgerin 2021/2022 Lina Schlaeger. Foto: jGBM / Universität zu Lübeck

Nachhaltigkeitsportal der Universität zu Lübeck

Überblick über Initiativen und Projekte

Forschungspreis für Doktorandin des CBBM

Sarah Sentis, Doktorandin im DFG geförderten GRK1957 „Adipocyte-Brain-Crosstalk“ vom Institut für...

BioMedTec Studierendentagung 2024 in Lübeck

Masterstudierende präsentieren die Ergebnisse ihrer Forschungsarbeiten.

Lühack 2024: Das Siegerteam wurde gekürt

Ein Online-Team-Wettbewerb für Schüler*innen zum Thema IT-Sicherheit

Veranstaltungen und Termine

Mo, 15.04.2024
Schon abonniert? Der Newsletter der Universität

Der nächste Newsletter erscheint am 15. April

Fr, 24.05.2024
Schnuppertag 2024

Am 24. Mai 2024 öffnet die Universität zu Lübeck ihre Türen für alle Studieninteressierten

Sa, 20.07.2024
Empfang für Promovierte und Akademischer Festakt Sommer 2024

Der nächste Akademische Festakt wird am Samstag, dem 20. Juli 2024, stattfinden. Die Universität verabschiedet zweimal jährlich (Januar und Juli) ihre Absolventinnen und Absolventen mit den Abschl

Fr, 23.02.2024
Media Moments 2024

Digitale Studierenden-Projekte sind bis zum 1. März 2024 mitten in Lübeck zu finden.

Fr, 02.02.2024
Rauschende Jubiläumsfeier - 30 Jahre Informatik

Verleihung der Ehrendoktorwürde an Prof. em. Dr.-Ing. Dr. Ing. h.c. Heinrich Niemann