Website
Aktuelles zum Studium

Master-Studiengang Biomedical Engineering feiert 20-jähriges Bestehen

Dienstag, 20.12.2022

Das Studiengangsteam (v. l.): Prof. Thorsten Buzug, Prof. Stefan Müller, Prof. Stephan Klein und Silke Venker (Foto: Bastian Grümmert / TH Lübeck)

Fach der Universität zu Lübeck und der Technischen Hochschule Lübeck

In diesem Wintersemester feiert der internationale Master-Studiengang Biomedical Engineering (BME) der Universität zu Lübeck und der Technischen Hochschule Lübeck sein 20. Jubiläum. Im Herbst 2002 schrieben sich die ersten Studierenden ein.

Heute haben über 500 Studierende aus 68 Nationen bereits Ihr internationales Studium der Medizintechnik in Lübeck erfolgreich absolviert und ihre Arbeit z. T. in Deutschland aufgenommen.

Mariya Ali, Absolventin aus Pakistan aus dem Jahr 2022, sagt: „Dieses Studium wurde mir von einem ehemaligen Studenten empfohlen. Viele unterschiedliche Labore, Praktika und die Studierendenkonferenz ermöglichten vielfältige praktische Einblicke in verschiedene Arbeitsbereiche der Medizintechnik. In Lübeck habe ich tolle Freunde gefunden und verbinde wunderbare Erinnerungen mit dieser Zeit. Es ist eine der besten Entscheidungen, die ich getroffen habe, in diesem Studiengang meinen Master-Abschluss zu machen.“

Pionierstudiengang in Lübeck

Basierend auf einer schon damals über 25-jährigen Zusammenarbeit auf dem Campus konnten viele Ressourcen gebündelt werden, um ein attraktives Angebot zu entwickeln. Zu der Zeit gab es noch nicht viele internationale Studiengänge an deutschen Hochschulen bzw. auf dem Lübecker Campus. In mehrfacher Hinsicht sollte der neue innovative Studiengang BME daher eine Pionierrolle übernehmen: als erster internationaler und erster gemeinsamer Studiengang von Universität zu Lübeck und Technischer Hochschule Lübeck (damals Fachhochschule Lübeck). Außerdem musste der englischsprachige Studiengang als einer der ersten die mit dem Bologna-Prozess eingeführte Akkreditierung durch eine externe Agentur erlangen.

Zudem ist er als ein Kooperationsstudiengang auch Symbol einer sehr guten institutionellen und interdisziplinären Zusammenarbeit in Lehre, Verwaltung und Forschung. Zwei weitere gemeinsame Master-Studiengänge wurden nach einem vergleichbaren Konzept entwickelt: „Hörakustik und Audiologische Technik“ (2017) sowie „Medical Microtechnology“ (2020).

Außerdem hat das Fach ganz wesentlich dazu beigetragen, die Kooperation der beiden Hochschulen auch im Forschungsbereich, u. a. im gemeinsamen Kompetenzzentrum „Technology and Engineering in Medicine - TANDEM“ zu vertiefen.

Von Beginn an erfreute sich der Studiengang einer großen und stabilen Nachfrage von Interessenten/innen. Die Studiengangsleitung wurde kürzlich an Prof. Stefan Müller übergeben. Sein Vorgänger war Prof. Stephan Klein, der im Jahr 2001 den Master-Studiengang federführend konzipierte und 20 Jahre mit anderen Beteiligten weiterentwickelte. Prof. Thorsten Buzug von der Universität zu Lübeck unterstützt den Studiengang weiterhin als stellvertretender Leiter. Frau Silke Venker, die seit über zehn Jahren die Zusammenarbeit der beiden Hochschulen koordiniert, wird sich weiter für den Studiengang engagieren.

Für den Februar 2023 ist ein Treffen der Alumni geplant.

 

 


 

Universität zu Lübeck bedauert Absage von Prof. Dr. Dietmar Schmitz

Berufliche und persönliche Gründe verhindern den Amtsantritt


 

Media Moments 2024

Digitale Studierenden-Projekte sind bis zum 1. März 2024 mitten in Lübeck zu finden.


 

Schon abonniert? Der Newsletter der Universität

Der nächste Newsletter erscheint am 15. März


 

Rauschende Jubiläumsfeier - 30 Jahre Informatik

Verleihung der Ehrendoktorwürde an Prof. em. Dr.-Ing. Dr. Ing. h.c. Heinrich Niemann

Veranstaltungen und Termine

Fr, 23.02.2024
Media Moments 2024

Digitale Studierenden-Projekte sind bis zum 1. März 2024 mitten in Lübeck zu finden.



Fr, 15.03.2024
Schon abonniert? Der Newsletter der Universität

Der nächste Newsletter erscheint am 15. März



Fr, 02.02.2024
Rauschende Jubiläumsfeier - 30 Jahre Informatik

Verleihung der Ehrendoktorwürde an Prof. em. Dr.-Ing. Dr. Ing. h.c. Heinrich Niemann



Fr, 02.06.2023
Schnuppertag an der Universität zu Lübeck

Am 2. Juni öffnet die Universität ihre Türen für alle Studieninteressierten



Fr, 05.05.2023
10 Jahre Institut für Kardiogenetik

Jubiläumsfeier am 5./6. Mai 2023