Aktuelles zum Studium

Master in Artificial Intelligence

Montag, 31.08.2020

Das Weiterbildungsangebot startet zum Wintersemester und ist für die Pionierkohorte kostenlos - Aufbau attraktiver Netzwerke und interessanter Kontakte, Studienplan in Teil- oder Vollzeit

Die Universität zu Lübeck bietet ab dem Wintersemester 2020/21 ein Weiterbildungsangebot in Künstlicher Intelligenz an. Das Programm mit Unterstützung des Projekts "KI-LAB" richtet sich an Informatikerinnen und Informatiker mit mindestens einem Bachelor-Abschluss in Informatik oder einem informatiknahen Fach (bzw. einem Master-Abschluss oder Diplom) und ca. einem Jahr Berufserfahrung. Es schließt zunächst mit einem Zertifikat ab. Die Akkreditierung als Master-Studiengang ist geplant.

Mit dem Programm sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer neben der Vermittlung der notwendigen fachlichen Inhalte befähigt werden, u. a. Innovationen im Bereich der Künstlichen Intelligenz zu denken. Sie bekommen einen umfassenden Überblick auf universitärem Niveau, gepaart mit konkreten Anwendungsfällen aus der Unternehmenspraxis. Durch diese Vorgehensweise wird ein messbarer, andauernder Lernerfolg generiert.

Der Studienplan in Teilzeit ermöglicht in vier Semestern eine berufsbegleitende Erarbeitung der zentralen Inhalte der Künstlichen Intelligenz. Das Studium umfasst 60 Kreditpunkte, die auch in Vollzeit in zwei Semestern erworben werden können. Die Ausbildungssprache ist Englisch. Der Großteil der Vorlesungen wird online in einem virtuellen Hörsaal angeboten, daneben wird es auch Präsenzveranstaltungen in Lübeck geben. Die Teilnehmer erhalten so die Möglichkeit, vor Ort ein attraktives Netzwerk aus interessanten Kontakten aufzubauen.

Das Programm ist – als ein besonderes Angebot aus Anlass des fünfjährigen Jubiläums als Stiftungsuniversität – für die Teilnehmer der Pionierkohorte, die im Wintersemester 2020/21 beginnen, kostenlos. Eine Anmeldung für das Weiterbildungsangebot über das Onlineformular der Homepage ist ab sofort möglich.

Nähere Auskünfte erteilen:

Webseite: https://ai-master.org/

Nachhaltigkeitsportal der Universität zu Lübeck

Überblick über Initiativen und Projekte

Forschungspreis für Doktorandin des CBBM

Sarah Sentis, Doktorandin im DFG geförderten GRK1957 „Adipocyte-Brain-Crosstalk“ vom Institut für...

BioMedTec Studierendentagung 2024 in Lübeck

Masterstudierende präsentieren die Ergebnisse ihrer Forschungsarbeiten.

Lühack 2024: Das Siegerteam wurde gekürt

Ein Online-Team-Wettbewerb für Schüler*innen zum Thema IT-Sicherheit

Veranstaltungen und Termine

Mo, 15.04.2024
Schon abonniert? Der Newsletter der Universität

Der nächste Newsletter erscheint am 15. April

Fr, 24.05.2024
Schnuppertag 2024

Am 24. Mai 2024 öffnet die Universität zu Lübeck ihre Türen für alle Studieninteressierten

Sa, 20.07.2024
Empfang für Promovierte und Akademischer Festakt Sommer 2024

Der nächste Akademische Festakt wird am Samstag, dem 20. Juli 2024, stattfinden. Die Universität verabschiedet zweimal jährlich (Januar und Juli) ihre Absolventinnen und Absolventen mit den Abschl

Fr, 23.02.2024
Media Moments 2024

Digitale Studierenden-Projekte sind bis zum 1. März 2024 mitten in Lübeck zu finden.

Fr, 02.02.2024
Rauschende Jubiläumsfeier - 30 Jahre Informatik

Verleihung der Ehrendoktorwürde an Prof. em. Dr.-Ing. Dr. Ing. h.c. Heinrich Niemann