Aktuelles zum Studium

Interprofessioneller Tag 2024

Mittwoch, 17.04.2024

Im Workshop zum Hebammenwesen hatten die Studierenden die Möglichkeit, sich anhand von Modellen in der Diagnostik auszuprobieren. (Foto: Marie-Louise Potratz / Uni Lübeck)

Miteinander und voneinander lernen

An der Universität zu Lübeck bringt der interprofessionelle Tag jährlich alle Zweitsemester der Sektion Medizin zusammen. Dazu gehören die Studiengänge Angewandte Pflegewissenschaft, Ergotherapie / Logopädie, Gesundheits- und Versorgungswissenschaften, Hebammenwissenschaft, Humanmedizin, Pflege und Physiotherapie. Die ganztägige Veranstaltung, die dieses Jahr zum fünften Mal stattfindet, ist für die rund 320 teilnehmenden Studierenden fester Bestandteil ihres Lehrplans.

Teamkultur und Gesundheitswissen

Neben übergeordneten Veranstaltungsteilen bot der interprofessionelle Tag für alle Teilnehmenden je zwei Workshops. Im ersten Workshop zum Thema „Teamkultur“ setzten sich die Studierenden im Rahmen eines World-Cafés mit ihren eigenen Erfahrungen, Einstellungen und Werten zu interprofessioneller Teamarbeit auseinander und entwickelten einen Leitsatz für gute Zusammenarbeit. Für den zweiten Workshop stand eine Auswahl von verschiedenen interprofessionell bedeutsamen Themen bezüglich des Gesundheitswissens zur Auswahl, die die Studierenden im Vorfeld wählen konnten. In einer Abschlussveranstaltung wurden die Ergebnisse der Teamkulturworkshops präsentiert und die besten drei Gruppen mit Preisen prämiert.

Kompetenzen fördern

Die Studierenden erhalten beim interprofessionellen Tag die Möglichkeit, über den Tellerrand des eigenen Studiengangs hinauszuschauen und die Sicht- und Denkweisen der benachbarten Berufsgruppen kennenzulernen. Dieser Tag ermöglicht einen intensiven Kontakt zwischen den Studiengängen und fördert bereits zu Beginn des Studiums die Kompetenzen, die zu einer erfolgreichen Zusammenarbeit im Berufsleben beitragen. Damit nimmt die Veranstaltung eine wichtige Rolle im Konzept der Interprofessionalisierung der Universität zu Lübeck ein.

Prof. Dr. Carla Nau als Senatsvorsitzende gewählt

Letzte Senatssitzung vor der Sommerpause

Digital Learning Campus im ÜBERGANGSHAUS gestartet

Am 16. Juli 2024 beginnt die Erprobungsphase des Digital Learning Campus-Lernorts Lübeck im...

Unser Newsletter: Schon abonniert?

Der nächste Newsletter erscheint am 15. September

Veranstaltungen und Termine

So, 15.09.2024
Unser Newsletter: Schon abonniert?

Der nächste Newsletter erscheint am 15. September

Mi, 19.06.2024
Open Science-Lecture Series: Wettbewerb um Fördermittel

Vortrag am 19. Juni organisiert von der Open Science Initiative zur Vergabe von kompetitiven Forschungsgeldern

Mi, 29.05.2024
Karrieretag 2024 - am 29. Mai

Kontaktmesse für Studierende und Unternehmen unterschiedlichster Branchen vor Ort am 29. Mai im Foyer des Audimax

Mo, 13.05.2024
Lübecker Forschende beim Pint of Science Festival 13.-15. Mai

Das Pint of Science Wissenschaftsfestival findet dieses Jahr vom 13. bis 15. Mai in der Moinsener Brauerei und der Sudden Death Brauerei statt, jeweils ab 19 Uhr.

Mo, 10.06.2024
Gremienwahlen 2024