Aktuelles zum Studium

Fernstudium Historische Stadt

Freitag, 18.08.2017

Burgkloster Lübeck (Foto: Agnete / Wikimedia)

Präsenzseminar "Die Hanse" am 22.-24. September 2017 in Lübeck

Im Zentrum des Seminars steht die Entwicklung der Hanse, ihre verschiedenen Vorläufer, Zusammenschlüsse der Kaufleute, ein Zusammenwachsen der verschiedenen Handelsräume im 13. Jahrhundert, die Bildung eines losen Gesamtbunds, der sich zwar verdichtete, aber keine Ausformung zu einem Städtebund erfuhr. Das 14. und 15. Jahrhundert gelten dann als Hochzeit der Hanse, doch werden immer wieder interne Rivalitäten nicht zuletzt um Handelsausrichtungen oder Führungsrollen sichtbar. Als Eigenbezeichnung taucht der Begriff dudesche hanse erstmals 1356 auf.

Stark an den Interessen der Teilnehmenden orientiert können Einzelaspekte thematisiert werden: Möglich sind beispielsweise Formen des hansischen Handels, Privilegien, Handelsgüter, Handelsschwerpunkte, Routen sowie Kontore, Schiffe, Kaufleute, Handwerk und Produktion, Formen hansischer Entscheidungsfindung, Hansetage, Entwicklungen einzelner Städte, Lebensformen oder Alltag. Ebenso ließen sich Vergleiche zu oberdeutschen Gesellschaften diskutieren.

Tagungsort: Seminarraum im 2. OG des Burgklosters, das zum Europäischen Hansemuseum (An der Untertrave 1, 23552 Lübeck) gehört.

Kontakt: Dr. Manfred Bossow, Universität zu Lübeck, Fernstudium „Historische Stadt“, Schüsselbuden 30-32 (Posthof), 23552 Lübeck

www.fernstudium-historische-stadt.de

Interprofessioneller Tag 2024

Miteinander und voneinander lernen

Schnuppertag 24. Mai 2024

Am 24. Mai 2024 öffnet die Universität zu Lübeck ihre Türen für alle Studieninteressierten

Neue Uni Lübeck App ist verfügbar

Studierendenausweis vergessen? Noten von unterwegs einsehen? Das Mensa-Angebot vorzeitig checken?...

Schon abonniert? Der Newsletter der Universität

Der nächste Newsletter erscheint am 15. Mai

Veranstaltungen und Termine

Fr, 24.05.2024
Schnuppertag 24. Mai 2024

Mo, 15.04.2024
Schon abonniert? Der Newsletter der Universität

Der nächste Newsletter erscheint am 15. Mai

Sa, 20.07.2024
Empfang für Promovierte und Akademischer Festakt Sommer 2024

Der nächste Akademische Festakt wird am Samstag, dem 20. Juli 2024, stattfinden. Die Universität verabschiedet zweimal jährlich (Januar und Juli) ihre Absolventinnen und Absolventen mit den Abschl

Fr, 23.02.2024
Media Moments 2024

Digitale Studierenden-Projekte sind bis zum 1. März 2024 mitten in Lübeck zu finden.

Fr, 02.02.2024
Rauschende Jubiläumsfeier - 30 Jahre Informatik

Verleihung der Ehrendoktorwürde an Prof. em. Dr.-Ing. Dr. Ing. h.c. Heinrich Niemann