Präsenzseminar "Die Hanse" am 22.-24. September 2017 in Lübeck
Im Zentrum des Seminars steht die Entwicklung der Hanse, ihre verschiedenen Vorläufer, Zusammenschlüsse der Kaufleute, ein Zusammenwachsen der verschiedenen Handelsräume im 13. Jahrhundert, die Bildung eines losen Gesamtbunds, der sich zwar verdichtete, aber keine Ausformung zu einem Städtebund erfuhr. Das 14. und 15. Jahrhundert gelten dann als Hochzeit der Hanse, doch werden immer wieder interne Rivalitäten nicht zuletzt um Handelsausrichtungen oder Führungsrollen sichtbar. Als Eigenbezeichnung taucht der Begriff dudesche hanse erstmals 1356 auf.
Stark an den Interessen der Teilnehmenden orientiert können Einzelaspekte thematisiert werden: Möglich sind beispielsweise Formen des hansischen Handels, Privilegien, Handelsgüter, Handelsschwerpunkte, Routen sowie Kontore, Schiffe, Kaufleute, Handwerk und Produktion, Formen hansischer Entscheidungsfindung, Hansetage, Entwicklungen einzelner Städte, Lebensformen oder Alltag. Ebenso ließen sich Vergleiche zu oberdeutschen Gesellschaften diskutieren.
Tagungsort: Seminarraum im 2. OG des Burgklosters, das zum Europäischen Hansemuseum (An der Untertrave 1, 23552 Lübeck) gehört.
Kontakt: Dr. Manfred Bossow, Universität zu Lübeck, Fernstudium „Historische Stadt“, Schüsselbuden 30-32 (Posthof), 23552 Lübeck
Am 9. Juli 2025 um 14 Uhr c. t. tagt der Senat der Universität zu Lübeck im Gebäude für...
Veranstaltung zum Internationalen Inkontinenztag "Mehr Verständnis − weniger Scham!" am 30. Juni im...
Erfolg für die praxisnahe Ausbildung in Robotik und autonomem Fahren: Lübecker Doktoranden...
Am 9. Juli 2025 um 14 Uhr c. t. tagt der Senat der Universität zu Lübeck im Gebäude für Biomedizinische Forschung (BMF), Sitzungsraum 1 / 2 im 4. OG.
Der nächste Newsletter erscheint am 15. Juli
Veranstaltung zum Internationalen Inkontinenztag "Mehr Verständnis − weniger Scham!" am 30. Juni im Übergangshaus
Ein Austausch für Studierende und Promovierende mit Expert:innen aus Wissenschaft und Kommunikation.
Mit einer gemeinsam organisierten Vogelexkursion wollen TH und Uni Lübeck am 4. Juni ein Naturerlebnis zwischen Hörsaal und Grünland der besonderen Art anbieten.
für die Ukraine