Ein wichtiger Meilenstein wurde im Pflegestudiengang an der Universität zu Lübeck erreicht. Am 21. März 2024 haben erstmalig rund 20 Studierende an der Universität erfolgreich ihr generalistisches Pflegestudium abgeschlossen. Sie tragen nun die Berufsbezeichnung „Pflegefachfrau B. Sc.“ bzw. zum „Pflegefachmann B. Sc.“. Das Besondere: Es sind die ersten Pflegefachpersonen in Schleswig-Holstein, die eine generalistische Pflegeausbildung durchgängig auf Hochschulniveau absolviert haben.
Hinter den Absolvent*innen liegen sieben Semester Studium im dualen Bachelorstudiengang Pflege an der Universität zu Lübeck und in kooperierenden Gesundheitseinrichtungen (Praxispartner). In dieser Zeit haben sie vertiefte Kompetenzen für eine moderne, evidenzbasierte Pflege in der Versorgung von Menschen aller Altersgruppen und in allen wichtigen Bereichen der Gesundheitsversorgung wie Krankenhaus oder Langzeitpflege erworben. Hierzu gehören zum Beispiel Kompetenzen in der personenzentrierten Kommunikation, der evidenzbasierten Beratung und Entscheidungsunterstützung sowie der interprofessionellen Zusammenarbeit. Die Absolvent*innen sind darauf vorbereitet, die pflegerische Versorgung von Menschen mit besonders komplexen Gesundheitsproblemen zu übernehmen und Veränderungsprozesse in der Gesundheitsversorgung, z. B. im Zusammenhang mit der Digitalisierung, aktiv mitzugestalten.
Das Studium beginnt jährlich zum Wintersemester. Bewerber*innen benötigen einen Ausbildungsvertrag mit einem Praxispartner der Universität zu Lübeck für eine zum jeweiligen Wintersemester beginnende berufliche Ausbildung im Pflegeberuf.
Daneben besteht im Rahmen des berufsbegleitenden Bachelorstudiengangs Angewandte Pflegewissenschaft auch die Möglichkeit, einen akademischen Hochschulabschluss nach einer Berufsausbildung in einem Pflegeberuf zu erlangen. Studierende in diesem Studiengang können diverse zusätzliche Qualifizierungen erwerben, z. B. für die Praxisanleitung, die pflegerische Entscheidungsbegleitung und -unterstützung (Decision Coaching) oder die heilkundliche Versorgung von Menschen mit chronischen Erkrankungen.
Anfragen zu beiden Studiengängen werden gerne von der Studiengangskoordination Pflege entgegengenommen.
Kontakt
Studiengangskoordination Pflege
Sektion für Forschung und Lehre in der Pflege
E-Mail: studium.pflege@uni-luebeck.de
Tel.: 0451 500-51268
Zum 1. September hat Prof. Dr. Jens Minnerup seine Tätigkeit als neuer Professor für Neurologie an...
Am 15. November 2024 wird es wieder ein gesondertes Angebot für die gesundheitswissenschaftlichen...
Am 8. und 9. November im Audimax
Der nächste Newsletter erscheint am 15. Oktober
Am 15. November 2024 wird es wieder ein gesondertes Angebot für die gesundheitswissenschaftlichen Studiengänge und das Fach Humanmedizin geben.
für die Ukraine