Aktuelles zum Studium

Eröffnung der Lübecker Campuswochen

Mittwoch, 29.11.2023

Der Lübecker Frauen*notruf hielt einen interaktiven Vortrag zur Eröffnung der Lübecker Campustage, um für das Thema sexualisierte Gewalt zu sensibilisieren (Foto: Anja Stähle/Uni Lübeck)

Frauen*notruf Lübeck zum Auftakt der Campuswochen gegen Gewalt an FLINTA* Personen im Audimax

Der Auftakt der Lübecker Campuswochen gegen Gewalt an FLINTA* Personen bot mit dem hybrid ausgerichteten Eröffnungsabend "Keine ist allein - Sexualisierte Gewalt erkennen und Betroffene unterstützen" am 27. November im Audimax des Campus Lübeck einen einfühlsamen Start. Das Team vom Frauen*notruf Lübeck zeigte einen interaktiven Vortrag mit Filmsequenzen. Der Abend bot wertvolle Einblicke und sensibilisierte dafür, wie wir gemeinsam sexualisierte Gewalt erkennen und wie man Betroffenen beistehen kann.

Die Präsidentin der Universität, Prof. Gabriele Gillessen-Kaesbach, sprach auf der Auftaktveranstaltung ein eindringliches Grußwort: "Ich finde, dass in unserer Gesellschaft Liebe, Respekt und Gleichberechtigung die Grundpfeiler des Miteinanders darstellen. Jeder Akt der Gewalt gegen FLINTA* ist nicht nur eine Verletzung der persönlichen Integrität, sondern auch ein Angriff auf die grundlegenden Menschenrechte und die Werte, die wir alle verteidigen sollten."

Die Worte der Präsidentin setzen einen klaren Fokus auf die Bedeutung von Solidarität und den Schutz der Menschenrechte. Die Lübecker Campuswochen, unter dem Motto "Wir gucken nicht weg", bringen ein breites Bündnis aus Lübecker Einrichtungen zusammen, um vom 27. November bis zum 08. Dezember zahlreiche Veranstaltungen anzubieten.

Die Campuswochen gegen Gewalt an FLINTA* Personen stehen im Rahmen der Orange Days, die den Internationalen Tag zur Beendigung der Gewalt an Frauen und Mädchen am 25. November 2023 begleiten. In dieser Zeit haben Interessierte die Möglichkeit, an kostenlosen Vorträgen, Workshops, Filmvorführungen und Austauschmöglichkeiten teilzunehmen.

Hier geht es zum weiteren Programm der Campuswoche: https://www.victor-luebeck.de/wirguckennichtweg

Viele Organisationen und Initiativen vom Lübecker Hochschulcampus organisieren und unterstützen das Programm: Initiative #ichgucknichtweg, Technische Hochschule Lübeck, AG-Awareness der Technischen Hochschule Lübeck, Universität zu Lübeck und ihre Alumni, Institut für Medizingeschichte und Wissenschaftsforschung (IMGWF), Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Studierendenwerk Schleswig-Holstein, Hanse Innovation Campus Lübeck GmbH/Projekt WINnovation, Victor Lübeck e. V und der Hochschulsport.

Die Präsidentin der Universität zu Lübeck, Prof. Gabriele Gillessen-Kaesbach, sprach eindringliche Grußworte und sprach sich für Liebe, Respekt und Gleichberechtigung aus (Foto: Anja Stähle/Uni Lübeck)

Infoplakate der Lübecker Campuswochen (Foto: Anja Stähle/Uni Lübeck)

Umfangreiches Infomaterial der Veranstaltung standen für Interessierte zur Verfügung (Foto: Anja Stähle/Uni Lübeck)

Der Frauen*notruf Lübeck informierte über seine Angebote (Foto: Anja Stähle/Uni Lübeck)

Das Motto des Abends war "Keine ist Allein - Sexualisierte Gewalt erkennen und Betroffene unterstützen" (Foto: Anja Stähle/Uni Lübeck)

Greta Sophie Mostert von der studentischen Initiative #ichgucknichtweg zeigte den Imagefilm der Kampagne (Foto: Anja Stähle/Uni Lübeck)

Prof. Dr. Carla Nau als Senatsvorsitzende gewählt

Letzte Senatssitzung vor der Sommerpause

Digital Learning Campus im ÜBERGANGSHAUS gestartet

Am 16. Juli 2024 beginnt die Erprobungsphase des Digital Learning Campus-Lernorts Lübeck im...

Unser Newsletter: Schon abonniert?

Der nächste Newsletter erscheint am 15. September

Veranstaltungen und Termine

So, 15.09.2024
Unser Newsletter: Schon abonniert?

Der nächste Newsletter erscheint am 15. September

Mi, 19.06.2024
Open Science-Lecture Series: Wettbewerb um Fördermittel

Vortrag am 19. Juni organisiert von der Open Science Initiative zur Vergabe von kompetitiven Forschungsgeldern

Mi, 29.05.2024
Karrieretag 2024 - am 29. Mai

Kontaktmesse für Studierende und Unternehmen unterschiedlichster Branchen vor Ort am 29. Mai im Foyer des Audimax

Mo, 13.05.2024
Lübecker Forschende beim Pint of Science Festival 13.-15. Mai

Das Pint of Science Wissenschaftsfestival findet dieses Jahr vom 13. bis 15. Mai in der Moinsener Brauerei und der Sudden Death Brauerei statt, jeweils ab 19 Uhr.

Mo, 10.06.2024
Gremienwahlen 2024