Website
Aktuelles zum Studium

Den besten Masterabschluss in "IT-Sicherheit" hat Paula Arnold

Montag, 05.06.2023

v. l. n. r.: Moritz Krebbel (Geschäftsführer bei automITe Engineering), Prof. Thomas Eisenbarth (Studiengangsleiter), Paula Arnold (Preisträgerin), Andreas Fechner (Geschäftsführender Gesellschafter bei autonomITe-Engineering)

Zum ersten Mal wurde der mit 1000 Euro dotierte Preis für den besten Masterabschluss im Studiengang „IT-Sicherheit“ vergeben. Den Preis erhielt Paula Arnold am 24. Mai im Rahmen des Studiengangstreffens ITS-Get-together, da diese ihren Master 2022 mit bestmöglicher Note abschloss. „Frau Arnold hat in ihrem Studium ein besonders hohes Maß an Fachwissen, technischer Kompetenz und analytischem Denken demonstriert. Dieses Wissen hat sich auch insbesondere in ihrer exzellenten Abschlussarbeit widergespiegelt, in der sie ihr Fachwissen und ihre analytischen Fähigkeiten anwenden konnte, um ein aktuelles Forschungsergebnis deutlich zu verbessern und so den aktuellen Stand der Wissenschaft im Bereich der IT-Sicherheit voranbringen konnte“, so Studiengangsleiter Prof. Thomas Eisenbarth, der den Preis überreichte.

Paula Arnold absolvierte zuvor ihren Bachelor in IT-Sicherheit an der Universität zu Lübeck und wurde auch für diesen Abschluss bereits gesondert ausgezeichnet. Zu ihrer erneuten Auszeichnung sagt Paula Arnold: „Ich fühle mich sehr geehrt und stolz.“ Derzeit ist sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Institut für IT-Sicherheit beschäftigt. Ihre Arbeit erforscht die Nutzung von aktiven Multiparty-Computation-Protokollen mit ehrlicher Mehrheit zum Schutz vor gemeinsamen Seitenkanal- und Fehlerangriffen. 

AutomITe-Engineering stiftete den Preis und wurde bei der Übergabe durch Andreas Fechner und Moritz Krebbel vertreten. Letzterer ist Geschäftsführer und schrieb 2018 als einer der ersten seine Masterarbeit am neu gegründeten Institut für IT-Sicherheit.


 

Karrieretag 2024 - am 29. Mai

Kontaktmesse für Studierende und Unternehmen unterschiedlichster Branchen vor Ort am 29. Mai im...


 

Schon abonniert? Der Newsletter der Universität

Der nächste Newsletter erscheint am 15. Juni


 

Schnuppertag 24. Mai 2024

Am 24. Mai 2024 öffnet die Universität zu Lübeck ihre Türen für alle Studieninteressierten


 

Lübecker Forschende beim Pint of Science Festival 13.-15. Mai

Das Pint of Science Wissenschaftsfestival findet dieses Jahr vom 13. bis 15. Mai in der Moinsener...

Veranstaltungen und Termine

Mi, 29.05.2024
Karrieretag 2024 - am 29. Mai

Kontaktmesse für Studierende und Unternehmen unterschiedlichster Branchen vor Ort am 29. Mai im Foyer des Audimax



Mi, 15.05.2024
Schon abonniert? Der Newsletter der Universität

Der nächste Newsletter erscheint am 15. Juni



Fr, 24.05.2024
Schnuppertag 24. Mai 2024

Am 24. Mai 2024 öffnet die Universität zu Lübeck ihre Türen für alle Studieninteressierten



Mo, 13.05.2024
Lübecker Forschende beim Pint of Science Festival 13.-15. Mai

Das Pint of Science Wissenschaftsfestival findet dieses Jahr vom 13. bis 15. Mai in der Moinsener Brauerei und der Sudden Death Brauerei statt, jeweils ab 19 Uhr.



Mo, 10.06.2024
Gremienwahlen 2024

Vom 10. bis 19. Juni