Aktuelles zum Studium

Den besten Masterabschluss in "IT-Sicherheit" hat Paula Arnold

Montag, 05.06.2023

v. l. n. r.: Moritz Krebbel (Geschäftsführer bei automITe Engineering), Prof. Thomas Eisenbarth (Studiengangsleiter), Paula Arnold (Preisträgerin), Andreas Fechner (Geschäftsführender Gesellschafter bei autonomITe-Engineering)

Zum ersten Mal wurde der mit 1000 Euro dotierte Preis für den besten Masterabschluss im Studiengang „IT-Sicherheit“ vergeben. Den Preis erhielt Paula Arnold am 24. Mai im Rahmen des Studiengangstreffens ITS-Get-together, da diese ihren Master 2022 mit bestmöglicher Note abschloss. „Frau Arnold hat in ihrem Studium ein besonders hohes Maß an Fachwissen, technischer Kompetenz und analytischem Denken demonstriert. Dieses Wissen hat sich auch insbesondere in ihrer exzellenten Abschlussarbeit widergespiegelt, in der sie ihr Fachwissen und ihre analytischen Fähigkeiten anwenden konnte, um ein aktuelles Forschungsergebnis deutlich zu verbessern und so den aktuellen Stand der Wissenschaft im Bereich der IT-Sicherheit voranbringen konnte“, so Studiengangsleiter Prof. Thomas Eisenbarth, der den Preis überreichte.

Paula Arnold absolvierte zuvor ihren Bachelor in IT-Sicherheit an der Universität zu Lübeck und wurde auch für diesen Abschluss bereits gesondert ausgezeichnet. Zu ihrer erneuten Auszeichnung sagt Paula Arnold: „Ich fühle mich sehr geehrt und stolz.“ Derzeit ist sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Institut für IT-Sicherheit beschäftigt. Ihre Arbeit erforscht die Nutzung von aktiven Multiparty-Computation-Protokollen mit ehrlicher Mehrheit zum Schutz vor gemeinsamen Seitenkanal- und Fehlerangriffen.

AutomITe-Engineering stiftete den Preis und wurde bei der Übergabe durch Andreas Fechner und Moritz Krebbel vertreten. Letzterer ist Geschäftsführer und schrieb 2018 als einer der ersten seine Masterarbeit am neu gegründeten Institut für IT-Sicherheit.

Nachhaltigkeitsportal der Universität zu Lübeck

Überblick über Initiativen und Projekte

Forschungspreis für Doktorandin des CBBM

Sarah Sentis, Doktorandin im DFG geförderten GRK1957 „Adipocyte-Brain-Crosstalk“ vom Institut für...

BioMedTec Studierendentagung 2024 in Lübeck

Masterstudierende präsentieren die Ergebnisse ihrer Forschungsarbeiten.

Lühack 2024: Das Siegerteam wurde gekürt

Ein Online-Team-Wettbewerb für Schüler*innen zum Thema IT-Sicherheit

Veranstaltungen und Termine

Mo, 15.04.2024
Schon abonniert? Der Newsletter der Universität

Der nächste Newsletter erscheint am 15. April

Fr, 24.05.2024
Schnuppertag 2024

Am 24. Mai 2024 öffnet die Universität zu Lübeck ihre Türen für alle Studieninteressierten

Sa, 20.07.2024
Empfang für Promovierte und Akademischer Festakt Sommer 2024

Der nächste Akademische Festakt wird am Samstag, dem 20. Juli 2024, stattfinden. Die Universität verabschiedet zweimal jährlich (Januar und Juli) ihre Absolventinnen und Absolventen mit den Abschl

Fr, 23.02.2024
Media Moments 2024

Digitale Studierenden-Projekte sind bis zum 1. März 2024 mitten in Lübeck zu finden.

Fr, 02.02.2024
Rauschende Jubiläumsfeier - 30 Jahre Informatik

Verleihung der Ehrendoktorwürde an Prof. em. Dr.-Ing. Dr. Ing. h.c. Heinrich Niemann