Aktuelles zum Studium

Montag, 23.09.2019

(Foto: THL)

Abschluss mit Bestnote

Am 18. September 2019 hatte der Masterstudent Daniel von Holten des gemeinsamen Masterstudiengangs „Hörakustik und Audiologische Technik“ von Universität zu Lübeck und Technischer Hochschule Lübeck die Verteidigung seiner Arbeit. Der Studiengang ist eine Kooperation der beiden Hochschulen mit der Akademie für Hörakustik (afh), dem Deutschen Hörgeräte Institut (DHI), der Musikhochschule Lübeck (MHL) und dem Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH).

Eigentlich nichts Ungewöhnliches. Und doch gab es etwas Besonderes. Von Holten ist der erste Masterabsolvent des Studiengangs und steht beispielhaft für Lübeck als Standort für Hörakustik. Abgeschlossen hat er sein Kolloquium mit der Note 1,0. Der Titel seiner Arbeit, die er im Kolloquium verteidigen durfte und die er am DHI angefertigt hat, lautet: „Evaluation der Beeinträchtigung der Sprachqualität durch eine Rückkopplungsunterdrückung bei Hörgeräten.“ Darin untersuchte er verschiedene Algorithmen, die eine empfundene Sprachqualität ‚vorhersagen‘ können, auf ihre Fähigkeit, die Beeinträchtigung der Sprachqualität durch eben Rückkopplungsunterdrückungen feststellen zu können.

„Wesentlich“, so Daniel von Holten, „ist nicht die Arbeit selbst. Vielmehr geht es darum, dass sich durch das neue Masterstudium ein imaginärer Kreis schließt. Man kann sagen, dass Lübeck sozusagen die Hauptstadt der Hörakustik in Deutschland ist. War es bislang so, dass man hier seinen Gesellen, seinen Meister machen und auch den Bachelor Hörakustik absolvieren konnte, so kann man jetzt durch den neuen Studiengang Hörakustik und Audiologische Technik auch seinen Masterabschluss machen. Das schließt den Kreis. Deshalb bin ich auch ein bisschen stolz, der erste sein zu dürfen, der diesen Abschluss erworben hat. Das ist eben das Tolle, dass man hier in Lübeck seinen kompletten Werdegang sowohl handwerklich als auch akademisch absolvieren kann.“

Von Holten spricht damit den Lübecker „Campus Hörakustik“ an, der wegen der zahlreichen Akustik-Einrichtungen vor Ort so bezeichnet wird - mit den Hochschulen, der afh, dem DHI, der Bundesoffenen Landesberufsschule für Hörakustiker und Hörakustikerinnen (LBS) und dem UKSH.

In wenigen Tagen geht es für den frisch gebackenen Master of Science in die Schweiz. Dort wird er bei einem der weltweit größten Hersteller von Hörgeräten in der Forschung und Entwicklung arbeiten. Einen entsprechenden Vertrag hat von Holten bereits in der Tasche und freut sich darauf, seine weitere berufliche Laufbahn außerhalb des Studiums verfolgen zu können. „Das Studium war sehr anspruchsvoll. Dabei hat man viel Zeit und graue Haare investieren müssen über die Jahre. Ich hoffe aber, dass das Ganze jetzt belohnt wird und ich richtig ins Berufsleben starten kann“, freut sich von Holten. Er ist neugierig auf das, was da jetzt kommt.

Neuer Wohnraum für Studierende

Stadt Lübeck schafft neuen Wohnraum in der Fackenburger Allee

Sitzung des Senats der Universität zu Lübeck

Schnuppertag 24. Mai 2024

Am 24. Mai 2024 öffnet die Universität zu Lübeck ihre Türen für alle Studieninteressierten

Veranstaltungen und Termine

Mi, 24.04.2024
Sitzung des Senats der Universität zu Lübeck

Der Senat der Universität zu Lübeck tagt am Mittwoch 24. April 2024 ab 14 Uhr c.t. im Gebäude für Biomedizinische Forschung (BMF), Sitzungsraum 1/2 im 4. OG.  Bei seiner konstituierenden Sitzung

Fr, 24.05.2024
Schnuppertag 24. Mai 2024

Mo, 15.04.2024
Schon abonniert? Der Newsletter der Universität

Der nächste Newsletter erscheint am 15. Mai

Sa, 20.07.2024
Empfang für Promovierte und Akademischer Festakt Sommer 2024

Der nächste Akademische Festakt wird am Samstag, dem 20. Juli 2024, stattfinden. Die Universität verabschiedet zweimal jährlich (Januar und Juli) ihre Absolventinnen und Absolventen mit den Abschl

Fr, 23.02.2024
Media Moments 2024

Digitale Studierenden-Projekte sind bis zum 1. März 2024 mitten in Lübeck zu finden.