Aktuelles zum Studium

Bronze für Lübecker Studentin bei Welthochschulspielen

Dienstag, 15.08.2023

Alissa Buhrmann rudert für den Lübecker Ruderclub (Foto: Christian Schwier)

Alissa Buhrmann holt Medaille bei den World University Games in Chengdu/China

Ein toller Erfolg abseits des Studiums für die 22jährige Alissa Buhrmann. Die Ruderin der Lübecker Ruder-Gesellschaft erkämpfte sich zusammen mit ihrer Teamkollegin Paula Rossen von der TU Hamburg den dritten Platz im Zweier bei den diesjährigen World University Games.

Die World University Games werden seit 1959 alle zwei Jahre von der Fédération Internationale du Sport Universitaire (FISU) veranstaltet. Dieses Jahr fanden die "Welthochschulspiele" im chinesischen Chengdu statt, an denen rund 10.000 Sportlerinnen und Sportler aus fast 120 Nationen teilnahmen. Die deutschen Ruderinnen und Ruderer holten insgesamt fünf Medaillen, zweimal Silber und dreimal Bronze.

Eine tolle Leistung für die Studentin des Studienganges Molecular Life Science, die froh darüber ist, Studium und Sport miteinander vereinbaren zu können.

Die nächsten World University Games finden 2025 in Deutschland in der Metropolregion Rhein-Ruhr statt.

Die Universität gratuliert Alissa Buhrmann zu diesem großartigen Erfolg und drückt die Daumen für das kommende "Heimspiel" in 2 Jahren!

Alissa Buhrmann (links) und Teamkollegin Paula Rossen von der TU Hamburg freuen sich über ihren gemeinsamen Erfolg bei den FISU World University Games (Foto: André Görschel)

Alissa Buhrmann im 2er auf Erfolgskurs (Foto: André Görschel)

Prof. Dr. Carla Nau als Senatsvorsitzende gewählt

Letzte Senatssitzung vor der Sommerpause

Digital Learning Campus im ÜBERGANGSHAUS gestartet

Am 16. Juli 2024 beginnt die Erprobungsphase des Digital Learning Campus-Lernorts Lübeck im...

Unser Newsletter: Schon abonniert?

Der nächste Newsletter erscheint am 15. September

Veranstaltungen und Termine

So, 15.09.2024
Unser Newsletter: Schon abonniert?

Der nächste Newsletter erscheint am 15. September

Mi, 19.06.2024
Open Science-Lecture Series: Wettbewerb um Fördermittel

Vortrag am 19. Juni organisiert von der Open Science Initiative zur Vergabe von kompetitiven Forschungsgeldern

Mi, 29.05.2024
Karrieretag 2024 - am 29. Mai

Kontaktmesse für Studierende und Unternehmen unterschiedlichster Branchen vor Ort am 29. Mai im Foyer des Audimax

Mo, 13.05.2024
Lübecker Forschende beim Pint of Science Festival 13.-15. Mai

Das Pint of Science Wissenschaftsfestival findet dieses Jahr vom 13. bis 15. Mai in der Moinsener Brauerei und der Sudden Death Brauerei statt, jeweils ab 19 Uhr.

Mo, 10.06.2024
Gremienwahlen 2024