Aktuelles zum Studium

Bester Masterabschluss Informatik 2022

Montag, 08.05.2023

Verantwortliche des Studiengangs und Vertreterin von Capgemini mit dem Preisträger (v.l.n.r.): Prof. Ralf Möller (Studiengangsleiter), Anika Oellerich (Capgemini), Nils Loose (Preisträger), Dr. Annette Stümpel (Studiengangskoordination). Foto: Thore Tiemann / Universität zu Lübeck

Nils Loose freut sich über die Auszeichnung und das Preisgeld gestiftet von Capgemini

Nils Loose hat den besten Abschluss im Jahr 2022 im Master Informatik erlangt. Vor dem Master hat er an der Uni Lübeck schon den Bachelor in Informatik studiert. Sein Masterstudium hat er mit einer Masterarbeit zum Thema "VULPEX: Erkundung verwundbarer Pfade mittels dynamischer symbolischer Ausführung" abgeschlossen. Direkt im Anschluss an das Masterstudium konnte er als Mitarbeiter und Doktorand am Institut für IT-Sicherheit gewonnen werden.

Die Preisverleihung fand am Freitag, den 21. April 2023, vor Studierenden am Ende der Vorlesung Algorithmen und Datenstrukturen im AM 1 statt. Die Auszeichnung ist verbunden mit einer Urkunde unterschrieben von der Präsidentin und dem Studiengangsleiter, sowie einem Preisgeld von 1.000 Euro gestiftet von Capgemini. Das Preisgeld überbrachte Anika Oellerich als Vertreterin von Capgemini. Der Studiengangsleiter Prof. Ralf Möller überreichte die Urkunde. Während Anika Oellerich schon viel Erfahrung mit Preisverleihungen für den besten Master an der Uni Lübeck hat, war es für Prof. Möller die erste Preisverleihung in seiner Funktion als Studiengangsleiter. Sein Fazit: "Eine gelungene Veranstaltung. Danke an alle, die das möglich gemacht haben."

Der lange Stock auf dem Foto dient übrigens weder zum Klootstockspringen noch als Schlagstock, sondern ist ein Nullemissions-Pointer für die Vorlesung.

Wie in der Informatik in Lübeck üblich war in 2022 die bestmögliche Note 1,0 nötig, um die Auszeichnung zu bekommen. Und auch für 2023 steht schon die 1,0 als Bestnote. Offen ist nur, wieviele Studierende ihren Masterabschluss in diesem Jahr mit 1,0 machen.

Neuer Wohnraum für Studierende

Stadt Lübeck schafft neuen Wohnraum in der Fackenburger Allee

Sitzung des Senats der Universität zu Lübeck

Schnuppertag 24. Mai 2024

Am 24. Mai 2024 öffnet die Universität zu Lübeck ihre Türen für alle Studieninteressierten

Veranstaltungen und Termine

Mi, 24.04.2024
Sitzung des Senats der Universität zu Lübeck

Der Senat der Universität zu Lübeck tagt am Mittwoch 24. April 2024 ab 14 Uhr c.t. im Gebäude für Biomedizinische Forschung (BMF), Sitzungsraum 1/2 im 4. OG.  Bei seiner konstituierenden Sitzung

Fr, 24.05.2024
Schnuppertag 24. Mai 2024

Mo, 15.04.2024
Schon abonniert? Der Newsletter der Universität

Der nächste Newsletter erscheint am 15. Mai

Sa, 20.07.2024
Empfang für Promovierte und Akademischer Festakt Sommer 2024

Der nächste Akademische Festakt wird am Samstag, dem 20. Juli 2024, stattfinden. Die Universität verabschiedet zweimal jährlich (Januar und Juli) ihre Absolventinnen und Absolventen mit den Abschl

Fr, 23.02.2024
Media Moments 2024

Digitale Studierenden-Projekte sind bis zum 1. März 2024 mitten in Lübeck zu finden.