Aktuelles zum Studium

Anmeldungen für die Spring-School sind ab sofort möglich

Dienstag, 28.02.2023

Am 12. und 13. April gibt es zahlreiche Workshops und Vorträge für Schüler*innen der Oberstufe

Warum müssen Rechner in Computerspielen mit ganz vielen verschiedenen Koordinatensystemen arbeiten? Wie werden digitale 3D-Welten in Spielen erschaffen? Wie wird das 3D-Druck-Verfahren in der Medizin genutzt und welche Rolle spielt die dreidimensionale Struktur von Molekülen beim Nachweis von spezifischen Virus-Proteinen?

Antworten auf diese und weitere Fragen gibt das SaLü-Team der Universität zu Lübeck im Rahmen der Spring-School am 12. und 13. April 2023, für die man sich jetzt Online anmelden kann:

Vermittelt wird Wissen aus der Biologie, Informatik, Mathematik und Technik. Das Team der Schülerakademie der Universität zu Lübeck steht den Schüler*innen dabei genauso zur Seite wie Wissenschaftler*innen und Studierende. Die Veranstaltung wird von der Possehl-Stiftung unterstützt.

Je nach Interesse können die Oberstufenschüler*innen einen individuellen Wissenspfad auswählen und den eigenen Themenschwerpunkt so in den Mittelpunkt stellen.

LoLa, LIMa, LILa und MaTZ sind dabei - wer noch?

Der erste Tag der Spring-School beginnt direkt ganz praktisch und anwendungsbezogen: im Rahmen eines LoLa-Workshops geht es zum Beispiel darum, wie der ELISA-Test zu Corona-Zeiten funktioniert hat: die 3D-Strukturen der Moleküle sind dreidimensionale Strukturen, die in allen lebenden Systemen verantwortlich sind für Struktur und Funktion. Viele dieser Moleküle sind Proteine, die bei der Erfüllung ihrer Funktion ganz spezifisch mit anderen Proteinen wechselwirken. Das gilt z.B. für die Interaktionen von Hormon-Rezeptor, Virus-Rezeptor und Antigen-Antikörper. Im LoLa-Workshop wird ein ELISA-Test durchgeführt und damit der Nachweis von spezifischen Virus-Proteinen simuliert.

Im LIMa-Workshop geht es hingegen darum, wie die mathematische Modellierung von Computerspielen funktioniert - und warum Rechner bei Computerspielen mit ganz vielen verschiedenen Koordinatensystemen arbeiten müssen.

Das LILa-Team möchte die Workshops nutzen und CAD beibringen - dabei geht es um einen magnetischen Schwimmer, der mit Hilfe magnetischer Felder manipuliert werden und so z.B. durch eine Gefäßstruktur manövriert werden kann.

Und im MaTZ-Workshop geht es um Blender und einen Einstieg in die Welt der 3D-Modellierung. Die Schüler*innen können hier die Wunderkiste für 3D-Animation, 3D-Modelle, Videoschnitt und vieles mehr öffnen.

Ein wichtiger Bestandteil der Spring-School sind außerdem die spannenden Vorträge von praktizierenden Wissenschaftler*innen der Universität zu Lübeck, die alle Fragen gern beantworten und aus ihrem beruflichen Alltag und von ihrer Forschung erzählen.

Die Veranstaltung findet in Präsenz an der Universität zu Lübeck statt. Dank der Förderung durch die Possehl-Stiftung ist die Teilnahme kostenfrei. Anmeldungen sind noch bis zum 31. März 2023 möglich. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.

Schnuppertag 2024

Am 24. Mai 2024 öffnet die Universität zu Lübeck ihre Türen für alle Studieninteressierten

Neue Uni Lübeck App ist verfügbar

Studierendenausweis vergessen? Noten von unterwegs einsehen? Das Mensa-Angebot vorzeitig checken?...

Schon abonniert? Der Newsletter der Universität

Der nächste Newsletter erscheint am 15. Mai

Nachhaltigkeitsportal der Universität zu Lübeck

Überblick über Initiativen und Projekte

Veranstaltungen und Termine

Fr, 24.05.2024
Schnuppertag 2024

Mo, 15.04.2024
Schon abonniert? Der Newsletter der Universität

Der nächste Newsletter erscheint am 15. Mai

Sa, 20.07.2024
Empfang für Promovierte und Akademischer Festakt Sommer 2024

Der nächste Akademische Festakt wird am Samstag, dem 20. Juli 2024, stattfinden. Die Universität verabschiedet zweimal jährlich (Januar und Juli) ihre Absolventinnen und Absolventen mit den Abschl

Fr, 23.02.2024
Media Moments 2024

Digitale Studierenden-Projekte sind bis zum 1. März 2024 mitten in Lübeck zu finden.

Fr, 02.02.2024
Rauschende Jubiläumsfeier - 30 Jahre Informatik

Verleihung der Ehrendoktorwürde an Prof. em. Dr.-Ing. Dr. Ing. h.c. Heinrich Niemann