Zukunft der Geburtshilfe
Die hochschulpolitische Sprecherin der Landtagsfraktion der CDU, Anette Röttger, war zu Gast an der Universität zu Lübeck. Im Gespräch war sie mit Vertreterinnen des Studiengangs Hebammenwissenschaft. Thematisiert wurde unter anderem die vergangene Debatte im Landtag zur Zukunft der Geburtshilfe in Schleswig-Holstein, aber auch um das Thema Vollakademisierung der Gesundheitsfachberufe ging es.
Der Studiengang Hebammenwissenschaft ist seit der Novellierung des Hebammengesetzes Ende 2019 ein Regelstudiengang mit 8 Semester Regelstudienzeit. Das Studium schließt mit einem Staatsexamen und dem Bachelor of Science am Ende des 8. Semtesters ab. Das Studium beinhaltet einen praktischen Teil in einer von insgesamt 13 Kooperationskliniken und einem theoretisch, wissenschaftlichen Teil an der Universität zu Lübeck.
Anette Röttger wollte sich vor Ort ein Bild der Hochschulausbildung machen und war darüber unter anderem im Gespräch mit dem kommissarischen Leiter des Studiengangs, Prof. Achim Rody und Vertreterinnen des Studiengangs. Aktuelle Herausforderungen in der Geburtshilfe sowie Struktur, Chancen und Herausforderungen der akademischen Hebammenausbildung konnten in diesem Rahmen diskutiert werden.
Am 9. Juli 2025 um 14 Uhr c. t. tagt der Senat der Universität zu Lübeck im Gebäude für...
Veranstaltung zum Internationalen Inkontinenztag "Mehr Verständnis − weniger Scham!" am 30. Juni im...
Erfolg für die praxisnahe Ausbildung in Robotik und autonomem Fahren: Lübecker Doktoranden...
Am 9. Juli 2025 um 14 Uhr c. t. tagt der Senat der Universität zu Lübeck im Gebäude für Biomedizinische Forschung (BMF), Sitzungsraum 1 / 2 im 4. OG.
Der nächste Newsletter erscheint am 15. Juli
Veranstaltung zum Internationalen Inkontinenztag "Mehr Verständnis − weniger Scham!" am 30. Juni im Übergangshaus
Ein Austausch für Studierende und Promovierende mit Expert:innen aus Wissenschaft und Kommunikation.
Mit einer gemeinsam organisierten Vogelexkursion wollen TH und Uni Lübeck am 4. Juni ein Naturerlebnis zwischen Hörsaal und Grünland der besonderen Art anbieten.
für die Ukraine