Aktuelles zum Studium

Additiver Teilzeitstudiengang Ergotherapie/Logopädie

Montag, 21.06.2021

Informationsveranstaltung am 25. August (17:00 Uhr online)

Seit dem Wintersemester 2018/19 bietet die Universität zu Lübeck den additiven Teilzeitstudiengang Ergotherapie/Logopädie an. In diesem Bachelorstudiengang haben Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten sowie Logopädinnen und Logopäden die Möglichkeit, sich akademisch weiter zu qualifizieren und zusätzlich zu ihrer abgeschlossenen Fachschulausbildung einen Bachelorgrad in ihrem jeweiligen Fach zu erwerben. Prof. Annette Baumgärtner, PhD (Logopädie), und Prof. Dr. Katharina Röse (Ergotherapie) leiten gemeinsam den Studiengang. Neben Modulen wie Wissenschaftlichem Arbeiten, Übergreifendem Handeln im Gesundheitswesen und Medizin für Gesundheitsfachberufe enthält das Curriculum  vertiefende fachspezifische Module und einen hohen Anteil an interprofessionellen Inhalten. Im aktuellen Sommersemester (2021) bieten wir beispielsweise erstmals ein Wahlmodul zu berufspolitischen Themen der Therapieberufe an.

Um den Studierenden eine fortlaufende Berufstätigkeit zu ermöglichen, ist der Studiengang berufsbegleitend konzipiert; die Lehrveranstaltungen finden nur mittwochs bis freitags statt. Montag und Dienstag stehen für eine Berufstätigkeit zur Verfügung. Obgleich sie nicht verpflichtend für das Studium ist, eine Berufstätigkeit eröffnet die Möglichkeit, Fragen aus der Praxis im Studium aufzugreifen und das therapeutische Handeln durch das hinzugewonnene Wissen zu überdenken und neu auszurichten.

Die ersten Studierenden schließen gerade erfolgreich ihr Studium ab

Aktuell wird im virtuellen Raum gelehrt und gelernt. Es kommen verschiedene Online-Tools zum Einsatz, um die Lehre interaktiv zu gestalten. Dabei stellen wir fest, dass die Online-Lehre vielfältige Möglichkeiten bietet. Erfreulicherweise schließen derzeit trotz der Umstellungen durch die Pandemie die ersten Studierenden erfolgreich ihr Studium ab.

Der Bachelorabschluss ist international anerkannt; es besteht die Möglichkeit, danach weiter zu studieren, den Mastergrad zu erwerben und eine Promotion anzuschließen. An der Universität zu Lübeck bietet der Master of Science in Gesundheits- und Versorgungswissenschaften eine gute Anschlussmöglichkeit für Bachelorabsolventen.

Eine Hochschulzugangsberechtigung und eine abgeschlossene Berufsausbildung im jeweiligen Fach sind Voraussetzungen für die Einschreibung für das Bachelorstudium Ergotherapie/Logopädie. Das Studium ist gebührenfrei und es gibt keinen Numerus Clausus. Bewerbungen sind bis zum 15. September möglich.

Am 21.04., 23.06. und 25.08.2021 findet jeweils um 17 Uhr eine virtuelle Informationsveranstaltung zum Bachelorstudiengang Ergotherapie/Logopädie statt. Interessierte sind herzlich wilkommen!

Weitere Informationen befinden sich auf den Webseiten des Studiengangs unter: www.et-lp.uni-luebeck.de

Studiengangskoordination
Saphira Anstett, B.Sc.
studium.et-lp(at)uni-luebeck(dot)de

Carolin Diedrichs
carolin.diedrichs(at)uni-luebeck(dot)de

Interprofessioneller Tag 2024

Miteinander und voneinander lernen

Schnuppertag 24. Mai 2024

Am 24. Mai 2024 öffnet die Universität zu Lübeck ihre Türen für alle Studieninteressierten

Neue Uni Lübeck App ist verfügbar

Studierendenausweis vergessen? Noten von unterwegs einsehen? Das Mensa-Angebot vorzeitig checken?...

Schon abonniert? Der Newsletter der Universität

Der nächste Newsletter erscheint am 15. Mai

Veranstaltungen und Termine

Fr, 24.05.2024
Schnuppertag 24. Mai 2024

Mo, 15.04.2024
Schon abonniert? Der Newsletter der Universität

Der nächste Newsletter erscheint am 15. Mai

Sa, 20.07.2024
Empfang für Promovierte und Akademischer Festakt Sommer 2024

Der nächste Akademische Festakt wird am Samstag, dem 20. Juli 2024, stattfinden. Die Universität verabschiedet zweimal jährlich (Januar und Juli) ihre Absolventinnen und Absolventen mit den Abschl

Fr, 23.02.2024
Media Moments 2024

Digitale Studierenden-Projekte sind bis zum 1. März 2024 mitten in Lübeck zu finden.

Fr, 02.02.2024
Rauschende Jubiläumsfeier - 30 Jahre Informatik

Verleihung der Ehrendoktorwürde an Prof. em. Dr.-Ing. Dr. Ing. h.c. Heinrich Niemann