Website
Aktuelles zum Studium

Absolventenfeiern

Freitag, 24.01.2020

Empfang für die Promovierten im Rathaus der Hansestadt Lübeck (Fotos: Guido Kollmeier / Universität zu Lübeck)

Gratulation zu insgesamt 661 erfolgreichen Abschlüssen

Mit zwei Festveranstaltungen am 24. und 25. Januar verabschiedete die Universität zu Lübeck ihre Absolventinnen und Absolventen. Zu feiern waren insgesamt 661 erworbene Studienabschlüsse. 359 Bachelorprüfungen wurden 2019 erfolgreich abgelegt sowie im zweiten Halbjahr insgesamt 302 Prüfungen zum Masterabschluss, zum Staatsexamen (im Studiengang Medizin) und zur Erlangung des Doktorgrades.

Bachelorfeier (Freitag, 24. Januar 2020, 16 Uhr Audimax)

Auf der Feier am Freitag wurden die 359 Bachelorabsolventinnen und -absolventen des Jahres 2019 verabschiedet. Dies sind genau 100 mehr als im Vorjahr, die Steigerung beträgt 38,6 Prozent. Die Absolventinnen und Absolventen jedes Studiengangs mit dem besten Abschlussergebnis wurden gesondert ausgezeichnet. Es sind dies Lynn Malin Janz (Studiengang Biophysik, insgesamt sechs Absolventinnen und Absolventen), Tristan Potten (Informatik, 27), Paula Arnold (IT-Sicherheit, sechs), Jonas Hamann (Medieninformatik, 21), Linda Schmidtke (Medizinische Ernährungswissenschaft, 26), Paul Philipp Kaftan (Medizinische Informatik, 24), Tilman Wegener (Medizinische Ingenieurwissenschaft, 47),  Torben Falk und Henrik Thomsen (Molecular Life Science, 63), Jonathan Hellwig (Mathematik in Medizin und Lebenswissenschaften, 28), Lydia Liesche (Pflege, 25), Mareile Kristin Menge (Psychologie, 80) und Till Konrad Aust (Robotik und Autonome Systeme (sechs).

Mit dem Walter-Dosch-Lehrpreis für herausragende Lehre wurden ausgezeichnet: Dr. Diana Armbruster (für die Veranstaltung „Differentielle Psychologie“ im Sommersemester 2018), Dr.-Ing. Kristian Ehlers (für „Technische Grundlagen der Informatik 2“ im Wintersemester 2018/19) und Dr. Tineke Steiger (für „Phänomen Gedächtnis“ im Sommersemester 2019).

Absolventenfeier für Masterabschluss, Staatsexamen und Promotion (Sonnabend, 25. Januar 2020, 11 Uhr St. Petri)

Wie erstmals im vergangenen Jahr, gab es für die Master-, Examens- und Promotionsabschlüsse des Wintersemesters eine eigene Absolventenfeier. Die gestiegene Zahl der Abschlüsse, einhergehend mit der Erweiterung des Studienangebots, machte es erforderlich, zur semesterweisen Verabschiedung überzugehen. Zuvor hatte es jeweils am Ende des Sommersemesters eine gemeinsame Promotions- und Examensfeier für das gesamte Studienjahr gegeben.

Die Feier am Sonnabend in St. Petri galt insgesamt 302 erfolgreichen Abschlüssen mit dem Master, dem Staatsexamen und der Promotion im zweiten Halbjahr 2019. 105 Masterprüfungen wurden abgelegt, und zwar in den Studiengängen Medizinische Ingenieurwissenschaft, Psychologie, Informatik, Molecular Life Science, Medizinische Informatik, Infection Biology, Medieninformatik und Entrepreneurship in digitalen Technologien. Im Studiengang Humanmedizin schlossen 120 Studentinnen und Studenten mit dem Staatsexamen ab, und 77 Doktortitel wurden verliehen (61 in der Medizin und 16 in den MINT-Sektionen, Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik).

Die Präsidentin der Universität, Prof. Dr. Gabriele Gillessen-Kaesbach, gratulierte den Absolventinnen und Absolventen. Auf der Feier in St. Petri wurde ihnen als Absolventenkunstwerk eine Lithografie von Thomas Kleemann überreicht. Björn Engholm, der Vorsitzende der Alumni, Freunde und Förderer der Universität, stellte Kunstwerk und Künstler vor. Für die Absolventinnen und Absolventen sprachen auf der Feier Pia Stüssel (Medizin) sowie Dr.-Ing. Kristian Ehlers und Dr.-Ing. Benjamin Meyer (MINT).

Für die Promovierten gab Bürgermeister Jan Lindenau vor der Feier in St. Petri einen Empfang im Rathaus (10.00 Uhr, Gruppenfoto ca. 10.45 Uhr). Das Orchester und der Chor der Universität sowie ein Streichquartett der Lübeck Pop Symphonics umrahmten die Veranstaltungen musikalisch.

Grüße und Gratulationen der Präsidentin

Abschied mit Absolventenkunstwerk in St. Petri

Medizin-Absolventin Pia Stüssel

Bachelorfeier am 24. Januar 2020

Die Besten der Bachelor-Studiengänge


 

Schon abonniert? Der Newsletter der Universität

Den Newsletter abonnieren: Hier finden Sie das Bestellformular Mit dem Newsletter informieren...


 

Stellenportal: Jobs, Praktika und Abschlussthemen

Reichweitenstark und immer aktuell: Die Universität ist Partner des Job- und Praktikumsportals...


 

Schnuppertag 2020

Einblicke ins Studium am 29. Mai - Die Studiengänge der Universität stellen sich vor


 

Absolventenfeiern

Gratulation zu insgesamt 661 erfolgreichen Abschlüssen

Veranstaltungen und Termine

Mi, 15.03.2017
Schon abonniert? Der Newsletter der Universität

Den Newsletter abonnieren: Hier finden Sie das Bestellformular Mit dem Newsletter informieren wir Sie einmal im Monat, immer am Fünfzehnten, per Email über Neuigkeiten aus der Universität. Wir w



Fr, 29.05.2020
Schnuppertag 2020

Einblicke ins Studium am 29. Mai - Die Studiengänge der Universität stellen sich vor