Aktuelles zum Studium

Absage: Vortrag im Rahmen der Open Science-Veranstaltungsreihe

Dienstag, 07.06.2022

Redner: Dr. Carsten Richter

Update (22.6.): Der Vortrag muss leider krankheitsbedingt verschoben werden.

Am 23. Juni um 15 Uhr lädt die Open Science Initiative Lübeck zu einem nächsten Vortrag ein. Sprechen wird wird Dr. Carsten Richter über das Thema "Reconciling Intellectual property and Open Science in the response to emerging diseases“.

Bei Open Science geht es darum, einen unbegrenzten Zugang zu wissenschaftlichen Erkenntnissen zu ermöglichen. Die Idee des geistigen Eigentums besteht hingegen darin, ein exklusives Recht zur Nutzung technischer Erfindungen zu gewähren. Anhand der Erfahrungen mit dem MERS- und dem SARS-CoV-2-Ausbruch wird Herr Richter erörtern, wie beide Konzepte kombiniert werden können, um Innovationen zu fördern und nicht zu behindern.

Der Vortrag wird auf Englisch gehalten und findet in Webex statt.

uni-luebeck.webex.com/uni-luebeck/j.php

Meeting-Kennnummer (Zugriffscode): 2734 433 1524

Das Passwort entnehmen Sie bitte Ihrer Einladung per Mail oder fragen es erneut an bei der Open Science-Initiative Lübeck (www.osi-luebeck.de)

Über Carsten Richter

Der Vortragende ist promovierter Biochemiker, Lehrbeauftragter am Institut für Entrepreneurship/ Business Development an der Universität zu Lübeck und Patentanwalt. Er berät Unternehmen, Privaterfinder und Forschungseinrichtungen in Angelegenheiten des gewerblichen Rechtsschutzes, insbesondere zum Schutz von Erfindungen auf dem Gebiet der molekular orientierten Naturwissenschaften im weitesten Sinne wie Chemie, Pharmazie, Biologie/Biotechnologie, Medizin, Diagnostik, Kosmetik, Lebensmittelchemie, Nanotechnologie und Materialwissenschaften. In seiner Forschung beschäftigt er sich mit Intellectual Property und damit verbundenen Fragen, die auch Zugang zu Daten und Transparenz betreffen (Intellectual Property als Triebkraft für Innovation und Entrepreneurship in Medizin und Life Science.

Nachhaltigkeitsportal der Universität zu Lübeck

Überblick über Initiativen und Projekte

Forschungspreis für Doktorandin des CBBM

Sarah Sentis, Doktorandin im DFG geförderten GRK1957 „Adipocyte-Brain-Crosstalk“ vom Institut für...

BioMedTec Studierendentagung 2024 in Lübeck

Masterstudierende präsentieren die Ergebnisse ihrer Forschungsarbeiten.

Lühack 2024: Das Siegerteam wurde gekürt

Ein Online-Team-Wettbewerb für Schüler*innen zum Thema IT-Sicherheit

Veranstaltungen und Termine

Mo, 15.04.2024
Schon abonniert? Der Newsletter der Universität

Der nächste Newsletter erscheint am 15. April

Fr, 24.05.2024
Schnuppertag 2024

Am 24. Mai 2024 öffnet die Universität zu Lübeck ihre Türen für alle Studieninteressierten

Sa, 20.07.2024
Empfang für Promovierte und Akademischer Festakt Sommer 2024

Der nächste Akademische Festakt wird am Samstag, dem 20. Juli 2024, stattfinden. Die Universität verabschiedet zweimal jährlich (Januar und Juli) ihre Absolventinnen und Absolventen mit den Abschl

Fr, 23.02.2024
Media Moments 2024

Digitale Studierenden-Projekte sind bis zum 1. März 2024 mitten in Lübeck zu finden.

Fr, 02.02.2024
Rauschende Jubiläumsfeier - 30 Jahre Informatik

Verleihung der Ehrendoktorwürde an Prof. em. Dr.-Ing. Dr. Ing. h.c. Heinrich Niemann