Website
Leitung der MINT-Sektionen

Promotionen der Sektionen Informatik/Technik, Naturwissenschaften und Psychologie

Die Sektionen Informatik/Technik und Naturwissenschaften verleihen die akademischen Grade "Dr. rer. nat.", "Dr.-Ing.","Dr. phil." und "Doctor of Philosophy (PhD)". Der Promotionsausschuss ist identisch mit dem Senatsausschuss MINT (die Sitzungstermine entnehmen Sie bitte der Seite "Senatsausschuss MINT"). 

Alle "Starter*innen" werden gebeten, sich in der Geschäftsstelle - MINT (s. u.) anzumelden!
Bitte füllen Sie dazu das Online-Formular aus:

https://www.uni-luebeck.de/structure/sektionen/geschaeftsstelle-mint/promotionen-antrag-auf-ueberpruefung-der-zulassung-zur-promotion.html

Bitte kontaktieren Sie die Geschäftsstelle MINT ein halbes Jahr vor Abgabe der Dissertation; hier erhalten Sie alle Informationen über Details zu Ablauf und Formalitäten:

Geschäftsstelle - MINT
Geb. 64, Zimmer 101, EG
Tel.: +49 451 3101-3002 
mint.buero(at)uni-luebeck.de

Die derzeit gültige Promotionsordnung finden Sie hier

Ungültigkeitserklärung eines Dienstsiegels: 

https://www.uni-luebeck.de/universitaet/hochschulrecht/amtliche-bekanntmachungen/sonstige-bekanntmachungen.html

Laufende Promotionsverfahren

Auslage von Dissertationen und Gutachten (Einsichtnahme nur von promovierten Mitgliedern des Promotionsausschusses sowie für habilitierte Mitglieder der MINT-Sektionen):

Kim Colin Reiter, M.Sc.: „Investigation of protein dynamics under high hydrostatic pressure using nsFRET-FCS“, 22.05.2025 bis zum 12.06.2025

Markus Gödker, M.Sc.: „The Role of Eco-Driving Feedback Displays in Drivers’ Information Processing and Energy Efficiency in Electric Vehicles“, vom 03.06. bis 24.06.2025

Laufende Promotionsverfahren

Mündliche Prüfungen:

Die Hochschulöffentlichkeit kann am öffentlichen Teil, die habilitierten Mitglieder der MINT-Sektionen an der gesamten Prüfung teilnehmen. Familie oder Freunde dürfen an der Prüfung nicht teilnehmen!

Dienstag, den 24.06.2025, 13:00 Uhr, ITSC Besprechungsraum: Torben Volkmann, M.Sc.: „Altersgerechte Technikentwicklung: Ein partizipativer Ansatz am Beispiel des Historytelling-Systems“

Dienstag, der 24.06.2025, 15:00 Uhr, Seminarraum 17, INB: Regine Claudia Wendt, M. Sc.: „Einsatz von Nanotechnologien in der Präzisionsmedizin“

Mittwoch, der 25.06.2025, 10:00 Uhr, Seminarraum des INB: Yaxin Hu, M.Sc.: „Novel Machine Learning Methods for Video Understanding and Medical Analysis“

Donnerstag, den 24.07.2025, 14:00 Uhr, Raum Dijkstra: Markus Gödker, M.Sc.: „The Role of Eco-Driving Feedback Displays in Drivers’ Information Processing and Energy Efficiency in Electric Vehicles“