Die Sektionen Informatik/Technik und Naturwissenschaften verleihen die akademischen Grade "Dr. rer. nat.", "Dr.-Ing.","Dr. phil." und "Doctor of Philosophy (PhD)". Der Promotionsausschuss ist identisch mit dem Senatsausschuss MINT (die Sitzungstermine entnehmen Sie bitte der Seite "Senatsausschuss MINT"); Vorsitzender ist Herr Prof. Dr. Heinz Handels.
Alle "Starter*innen" werden gebeten, sich in der Geschäftsstelle - MINT (s. u.) anzumelden!
Bitte füllen Sie dazu das Online-Formular aus:
Bitte kontaktieren Sie die Geschäftsstelle MINT ein halbes Jahr vor Abgabe der Dissertation; hier erhalten Sie alle Informationen über Details zu Ablauf und Formalitäten:
Britta Schulz
Geschäftsstelle - MINT
Geb. 64, Zimmer 101, EG
Sprechzeiten: Nach Vereinbarung
Tel.: +49 451 3101-3002
mint.buero(at)uni-luebeck.de
Die derzeit gültige Promotionsordnung finden Sie hier
Ungültigkeitserklärung eines Dienstsiegels:
Auslage von Dissertationen und Gutachten (Einsichtnahme nur von promovierten Mitgliedern des Promotionsausschusses sowie für habilitierte Mitglieder der MINT-Sektionen):
Harriet Blankson, M.Sc.: „Multidrug resistance, population structure, and epidemiology of Mycobacterium tuberculosis complex strains from West Africa“, vom 24.01. bis 14.02.2025
Teresa Walz, M.Sc.: „Mycobacterium Tuberculosis Resistance Evolution: From Understanding To Prevention“, vom 27.01. bis 17.02.2025
Hawanot Olaitan Tijani, M.Sc.: „Comparative Analysis of Host Response in Tuberculosis Across Species“, vom 30.01. bis 20.02.2025
Pashmina Wiqar Shah, M. Phil.: “The Impact of the Pro-Atherogenic MRAS gene in Smooth Muscle Cells”, vom 30.01. bis 20.02.2025
Samuel Kühs, M.Sc.: “Modulation der elektrischen Erregbarkeit sensorischer Neurone durch Funktionsveränderungen von NaV1.9-Kanälen“, vom 30.01. bis 20.02.2025
Mündliche Prüfungen:
Die Hochschulöffentlichkeit kann am öffentlichen Teil, die habilitierten Mitglieder der MINT-Sektionen an der gesamten Prüfung teilnehmen. Familie oder Freunde dürfen an der Prüfung nicht teilnehmen!
für die Ukraine