Die Sektionen Informatik/Technik und Naturwissenschaften verleihen die akademischen Grade "Dr. rer. nat.", "Dr.-Ing.","Dr. phil. und "Doctor of Philosophy (PhD)". Der Promotionsausschuss ist identisch mit dem Senatsausschuss MINT (die Sitzungstermine entnehmen Sie bitte der Seite "Senatsausschuss MINT"); Vorsitzender ist Herr Prof. Dr. Heinz Handels.
Alle "Starter*innen" werden gebeten, sich in der Geschäftsstelle - MINT (s. u.) anzumelden!
Bitte vereinbaren Sie ein halbes Jahr vor Abgabe der Dissertation einen Beratungstermin; hier erhalten Sie alle Informationen über mögliche Betreuer*innen, Gutachter*innen und Details zu Ablauf und Formalitäten:
Susanne Petersen (kommissarisch)
Geschäftsstelle - MINT
Geb. 64, 2. OG, Zimmer 88
Tel.: +49 451 3101-3002
Fax: +49 451 3101-3004
mint.buero(at)uni-luebeck.de
susanne.petersen(at)uni-luebeck.de
Kandidat*innen mit ausländischem Masterabschluss werden gebeten, das Online-Formular auszufüllen:
https://www.uni-luebeck.de/structure/sektionen/geschaeftsstelle-mint/promotionen-antrag-auf-ueberpruefung-der-zulassung-zur-promotion.html
Die derzeit gültige Promotionsordnung finden Sie hier
Ungültigkeitserklärung eines Dienstsiegels:
Francessa Figiani, M. Sc.: "Dectin-2: the C-type lectin receptor governs neutrophils by cooperating with Fcγ receptor IV to drive neutrophil-mediated skin inflammation", vom 15.05. bis 04.06.2023
Mohab Ragab, M. Sc.: "Paneth cells and azathioprine in Crohn’s disease: revisiting an old drug", vom 24.05. bis 07.06.2023
Habilitationsverfahren werden über den Senatsausschuss an den Gemeinsamen Habilitationsausschuss weitergeleitet. Die Anträge auf Eröffnung von Habilitationsverfahren müssen bei der Geschäftsstelle MINT eingereicht werden (bitte die Sitzungstermine des Senatsausschusses beachten!)
Die derzeit gültige Habilitationsordnung finden Sie hier
Mündliche Prüfungen:
Die Hochschulöffentlichkeit kann am öffentlichen Teil, die habilitierten Mitglieder der MINT-Sektionen an der gesamten Prüfung teilnehmen. Familie oder Freunde dürfen an der Prüfung nicht teilnehmen!
für die Ukraine