Promotionspreise

Bernd-Fischer-Preis (MINT)

Die MINT-Sektionen ehren seit 2016 jährlich eine herausragende Promotion zum "Dr. rer nat." oder zum "Dr.-Ing." mit einer Auszeichnung in Höhe von 2.500 €. Er wird durch Alumni, Freunde und Förderer der Universität zu Lübeck gestiftet.

Der/die Preisträger/-in wird durch eine vom Senatsausschuss der MINT-Sektionen bestellten Auswahlkommission ermittelt.

Bisherige Preisträger/-innen:

2018 Dr.-Ing. Quoc Huy Phan (Institut für Signalverarbeitung)

Titel der Arbeit: "Audio Event Detection, Classification, and Beyond"

2017 Dr.-Ing. Tobias Wissel (Institut für Robotik und Kognitive Systeme)

Titel der Arbeit: "Tissue Thickness Estimation from Backscattered Light"

2016 Dr.-Ing. Dirk Fortmeier (Medizinische Informatik)

Titel der Arbeit: "Direct Volume Rendering Methods for Needle Insertion Simulation"

Preisträger/-innen des staatlichen Universitätspreises (Promotionspreis - MINT) :

Der staatliche Universitätspreis der MINT-Sektionen ehrte jährlich die beste Dissertationsleistung einer/eines Kandidatin/en für die Promotion zum "Dr. rer nat." oder zum "Dr.-Ing." mit einer Auszeichnung in Höhe von 2.500 €. Er wurde durch Alumni, Freunde und Förderer der Universität zu Lübeck gestiftet.

Die Vergabe erfolgte auf Vorschlag der Promotionskommission durch das Präsidium.

2015 Dr. Dierck Hillmann (Institut für Biomedizinische Optik)

Titel der Arbeit: "Holoscopy"

2014 Dr. Aleksandar Rakovic (Neurogenetik)

Titel der Arbeit: "Impact of Parkinson disease-related mutations in PINK1 on Parkin and mitochondrial fusion/fission factors in human-derived cells"