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Neu in Lübeck?

©Lübeck und Travemünde Marketing GmbH


 

Anmeldung bei der Meldestelle 
 

Jeder neue Promovend muss sich innerhalb von 14 Tagen nach seiner Ankunft bei der Meldestelle registrieren. Dazu müsst Ihr ein gültiges Ausweisdokument (Reisepass, Personalausweis) und das ausgefüllte Formular "Wohnungsgeberbestätigung nach § 19 des Bundesmeldegesetzes (BMG)" (link) mit Eurer neuen Anschrift in Lübeck sowie der Unterschrift des Wohnungsgebers mitbringen. Falls Ihr später innerhalb Lübecks umzieht, müsst Ihr euch erneut bei der Meldestelle ummelden.

Achtung: Kann nur noch mit Termin erledigt werden!

Anmeldung bei der Meldestelle

Dr.-Julius-Leber-Str. 46-48 | 23552 Lübeck

Öffnungszeiten:

8:00 - 14:00 (Montag, Dienstag)
Geschlossen (Mittwoch)
8:00 - 12:00 und 14 - 18:00 (Donnerstag)
8:00 - 12:00 (Freitag)  


 

Krankenversicherung


Allgemeine Informationen

Aufgrund von deutschen Krankenversicherungsvorschriften können Promovierende mit Stipendium, die innerhalb der letzen 12 Monate (ab dem Tag der Registrierung an der Universität) nicht in einer öffentlichen Krankenkasse innerhalb der EU versichert waren, höchstwahrscheinlich nicht gesetzlich krankenversichert werden. In diesem Fall kann eine eine private Krankenversicherung abgeschlossen werden.

 

Für ausländische Promovierende mit DAAD Stipendium gibt es eine Krankenversicherung unter dem folgenden Link: 

http://dfg.de/foerderung/faq/grako_faq/grako_faq_promovierende/index.html


 

Anmeldung an der Universität
 

Studierenden-Service-Center | Haus 2, Raum 9 (Campus-Karte)

Öffnungszeiten:
9:00 – 12:00 (Montag bis Freitag)

Dafür werden folgende Dokumente benötigt:

- Zulassungsbescheid
- gültiges Ausweisdokument (Pass, Personalausweis)
- 1 Passfoto
- beglaubigte Kopie des Master/Diplom/ Bachelor-Zeugnis (beglaubigte Übersetzung in Englisch, falls das Original nicht in Deutsch oder Englisch vorliegt).
- Nachweis über eine Krankenversicherung
- Befreiungsbescheinigung einer gesetzlichen Krankenkasse (gilt für die meisten internationalen Promovierenden,die privat krankenversichert sind, kann im AOK Studenten-Service Lübeck beantragt werden:
AOK Studenten-Service, Kreuzweg 11, 23558 Lübeck, tel: 0451 1508 8561, Öffnungszeiten: 8:30-17:00 Mo-Mi, 8:30-18:00 Do, 08:30-16:00 Fr.) 
- Nachweis der Zahlung der Immatrikulationsgebühr (einmalig 50€)
- Nachweis der Zahlung der Semestersgebühr (ca.120€)

Ihr bekommt die Bankverbindung vom Personal im Service-Center. Die Gebühren können in bar bei der Sparkasse gegenüber dem Haupteingang der Universität gezahlt werden. Nach Zahlung der Gebühren erhaltet Ihr einen Studentenausweis, eine Einschreibestätigung und ein Passwort, mit dem Ihr weitere Dokumente ausdrucken können. Für die Anmeldung zu folgenden Semestern genügt die Zahlung des Semesterbeitrages. Ihr Studentenausweis wird Ihnen per Post zugeschickt. Einschreibebestätigungen für die folgenden Semester können im Studierenden-Service-Center ausgedruckt werden. 

Bitte reicht jedes Semester eine Kopie ihres Studentenausweises und einer Immatrikulationsbescheinigung beim Servicebüro des Center for Doctoral Studies Lübeck ein.


 

Leben auf und außerhalb des Campus
 

Mittagessen gibt es in der Mensa, dafür braucht Ihr eine Mensakarte. Gibt es im Verwaltungsbüro im Erdgeschoss. Kostenpunkt? 15€ inklusive Guthaben von 7,50€ (7,50€ verbleiben als Kartenpfand). Automaten für die Guthabenprüfung und zum Aufladen findet Ihr im Eingangsbereich der Mensa.

Verkehrsmittel: Mit dem Studentenausweis könnt Ihr innerhalb von Lübeck und nach Travemünde kostenlos mit dem Bus fahren (mehr Informationen auf der Seite des ASTA).

HINWEIS:  Das Servicebüro des Center for doctoral studies Lübeck ist im Gebäude 64 (Campus-Karte) im Erdgeschoss, Raum 99.

Ein aktuelles kulturelles Angebot durch die Universität, Fachhochschule und die Stadt Lübeck findet ihr hier.