Website
Aktuelles
Samstag, 06.05.2023

Veranstaltungen

„Die Veranda“ von Salvatore Satta

Buchpräsentation im Zentrum für Kulturwissenschaftliche Forschung am 17. Mai (19 Uhr, Königstraße 42)

Das Zentrum für Kulturwissenschaftliche Forschung Lübeck (ZKFL) lädt zur Buchvorstellung „Die Veranda“ mit Lesung und einem Kommentar aus der Thomas-Mann-Forschung ein. Die Veranstaltung am Mittwoch, dem 17. Mai, findet in der Königstraße 42 statt und beginnt um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Salvatore Sattas 1928 geschriebener Roman „La Veranda“ liegt im Lübecker Verlag Rote Katze jetzt erstmals in deutscher Übersetzung vor. Seine Übertragung gilt als ein längst überfälliger Schritt, der ein großes Versäumnis heilt. Dies hat vor allem einen Grund: Der Roman steht in der Gattung des Sanatoriumsromans auf einer Höhe mit Thomas Manns „Der Zauberberg“. In der Veranstaltung werden die bisher in der Thomas-Mann-Forschung kaum beleuchteten literarischen Bezüge zum „Zauberberg“ in einem Wechsel zwischen Lesung und Kommentar herausgestellt.

  • Begrüßung: Bernd Saxe (Verlag Rote Katze)
  • Lesung: Rebecca Indermaur (Schauspielerin)
  • Mit einem literaturwissenschaftlichen Kommentar von Prof. Dr. Hans Wißkirchen (Vorsitzender der Deutschen Thomas Mann-Gesellschaft)

Weitere Informationen unter www.zkfl.de/vermitteln/tagungen-und-vortraege/buchvorstellung-die-veranda