Mittwoch, 07.06.2023

Verhandlungstagung 2023 am 29. Juni

Karriereschub für Firmengründerinnen und –gründer und alle Interessierten: Praxisnah aus den Erfahrungen von Microsoft, Lufthansa, Bundeswehr und Profifußball lernen – Schnell anmelden, begrenzte Teilnehmerzahl

Erfolgreich zu verhandeln ist eine der Grundlagen, um die angestrebten unternehmerischen Ziele zu erreichen. Das Institut für Entrepreneurship und Business Development der Universität zu Lübeck veranstaltet am 29. Juni im Slow Down Hotel in Travemünde die Verhandlungstagung 2023 für Firmengründerinnen und –gründer, junge Unternehmerinnen und Unternehmer und alle Gründungs- und Verhandlungsinteressierten. Anmelden sollten sich Interessierte möglichst schnell, da das Ticketkontingent für die exklusive Veranstaltung auf 150 begrenzt ist.

Auf der Tagung vermitteln weltweit führende Expertinnen und Experten ihre besten und erprobten Verhandlungstaktiken. Dazu gehören ein ehemaliges Vorstandsmitglied von Deutsche Lufthansa und Deutsche Bahn, ein General a.D., ehemals Generalinspekteur der Bundeswehr und Vorsitzender des NATO-Militärausschusses, der Digital Leader for Manufacturing Industry & Account Executive von Microsoft, ein Präsidiumsmitglied aus dem Profifußball und ein Direktor und Prokurist aus dem Bereich einer großen Lübecker Unternehmensgruppe.

Themen sind Verhandlungen mit Sozialpartnern, in internationalen Organisationen, B2B-Verhandlungen, Verhandlungen mit Egos und Alphatieren, Social-Media- und M&A-Verhandlungen.

Die Verhandlungstagung 2023 schafft die Möglichkeit, mit genau den Verhandlerinnen und Verhandlern der Spitzenklasse zu sprechen, die solche Verhandlungen selbst erfolgreich geführt haben. Sie bietet eine ideale Gelegenheit für einen intensiven Erfahrungsaustausch im kleinen Kreis und das Knüpfen wertvoller Kontakte. Teilnehmerinnen und Teilnehmer können auch eigene Themen für Gesprächsrunden vorzuschlagen.

Unternehmerisches Denken und Handeln an der Universität fördern

Die Verhandlungstagung des Instituts für Entrepreneurship und Business Development fand zum ersten Mal 2017 statt. Wesentliche Merkmale des Konzepts sind es, zum einen bei der Auswahl der Expertinnen und Experten gezielt auch solche einzuladen, die Erfahrungen in der Gründungsphase von Unternehmen haben. Zum anderen wurden Themen aufgenommen, die gerade für Existenzgründerinnen und -gründer wichtig sind.

Das Institut für Entrepreneurship und Business Development ist das erste und einzige betriebswirtschaftliche Institut der Universität zu Lübeck und betritt als solches Neuland. Gemeinsam mit seinen Partnerinnen und Partnern möchte es unternehmerisches Denken und Handeln an der Universität fördern. Das Institut richtet sich mit seinem Masterstudiengang „Entrepreneurship in digitalen Technologien“ an Studierende mit einem Bachelorabschluss in Informatik, Medieninformatik, Medizinischer Informatik oder medizinischer Ingenieurwissenschaft und bietet ihnen entsprechende technische Vertiefungen sowie wirtschaftswissenschaftliche und gründungsrelevante Grundlagen.