Website
Aktuelles
Montag, 15.11.2021

Lehre

(Tier-)Modelle neuropsychiatrischer Erkrankungen und praktische Implikationen

Dr. Daniel Alvarez Fischer (Foto: privat)

Antrittsvorlesung von Dr. Daniel Alvarez Fischer am 21. Dezember (20 Uhr s.t.)

In der Vorlesung werden wir uns mit dem faszinierendsten Organ des Menschen beschäftigen: Das Gehirn. Um uns dem Verständnis der Funktionsweise des Gehirns zu nähern, sind wir auf Modelle angewiesen – etwas, was wir überall in der Medizin brauchen. Da die Erstellung solcher Modelle ein aktiver Prozess ist, erscheint es mir sinnvoll, sich diesen Prozess zu vergegenwärtigen.

Es soll dieser Prozess daher anhand von Modellen verschiedener Erkrankungen aus dem neurologischen, psychiatrischen und neuropsychiatrischen Fachgebiet beleuchtet und Implikationen für den Alltag abgeleitet werden. Dieser Weg wird uns schließlich zu einer Betrachtung von Psyche und Soma führen.

In meiner Antrittsvorlesung möchte ich Sie gerne auf einen Rundgang durch verschiedene Bereiche unseres Gehirns mitnehmen sowie auf meinen persönlichen Weg als Wissenschaftler und Arzt, der mich über Marburg nach Paris und schließlich nach Lübeck geführt hat.

Dr. Daniel Alvarez Fischer, MD, schließt mit der Antrittsvorlesung seine Habilitation an der Universität zu Lübeck im Fachgebiet Neuropsychiatrie ab.