Donnerstag, 04.05.2023

Lehre

Recognition and Assessment of Physiological Performance

Salus aegroti suprema lex - Das Wohl des Kranken sei höchstes Gesetz (Foto: Rüdiger Labahn / Universität zu Lübeck)

Reliable Sensor-Based Clinical Measures for the Everyday Living - Antrittsvorlesung von Dr. Sebastian Fudickar am 6. Juni (17 Uhr s.t., Hörsaal AM 4)

In seiner Antrittsvorlesung untersucht Dr. Fudickar, inwieweit durch den Einsatz von Ansätzen des Maschinellen Lernens und der Biomedizinischen Technik eine zuverlässige Übertragbarkeit von funktionellen – bisher klinisch genutzten- Assessmentverfahren auf weniger standardisierte Alltagsaktivitäten möglich ist. Die erschwerende Vielfalt der Bewegungsmuster und des Kontextes sowie der schlechtere Signal-Rausch-Abstand bilden hierbei die Herausforderung. Es wird folglich erörtert, inwieweit Verfahren des maschinellen Lernens, der Signalverarbeitung und neuer Sensorik zur entsprechenden Rauschunterdrückung beitragen können.

Als Anwendungsfall wird die Eignung des alltagsintegrierten Monitorings mittels tragbarer und ambienter Sensorsysteme im Vergleich zu klinischen Assessments für die Funktionsdiagnostik älterer Erwachsener als wesentlichen Faktor zur Prädiktion des Frailty Syndroms untersucht. Durch Nutzung der entwickelten technischen Verfahren wird gezeigt, dass zuverlässige Messungen unter reproduzierbaren Bedingungen möglich sind, obwohl signifikante Unterschiede hinsichtlich der Bewegungsausführung zwischen den supervidierten, standardisierten Assessmentsituationen und den unstandardisierten Alltagsaktivitäten vorliegen.

Dr. rer. nat. Sebastian Fudickar schließt mit der Antrittsvorlesung seine Habilitation an der Universität zu Lübeck im Fachgebiet Medizinische Informatik ab.

Dr. Sebastian Fudickar (Foto: privat)