Donnerstag, 23.02.2023

Media Moments 2023: digitale Studierenden-Projekte mitten in Lübeck

Anmeldung zur Preisverleihung am 2.3.2023 in den Media Docks möglich

Einmal pro Jahr lädt der Studiengang Medieninformatik dazu ein, ihm einen digitalen Blick über die Schulter zu werfen. Gerade ist es wieder so weit.

Im Rahmen der Digitalen Projektausstellung der EMI-Projekte in der Lübecker Innenstadt kann man erfahren, mit welchen Ideen zukünftige Medieninformatiker*innen in ihr Studium starten und welche wichtigen Themen sie dabei umtreiben.

Einfach ausprobieren: mit einem internetfähigen mobilen Endgerät und der eigens entwickelten webbasierten App zum Projekt (https://app.emi-award.de) können Interessierte durch die Lübecker Innenstadt spazieren, zu den einzelnen Projekten navigieren, multimediale Inhalte abrufen und für die favorisierte Idee abstimmen.

Was können die Medien für uns tun?

Die Idee ist, dass sich an verschiedenen Orten der Lübecker Innenstadt kleine Fenster zu den digitalen Projektenideen von Studierendenteams der Medieninformatik an der Universität zu Lübeck öffnen. Media Moments sind die Momente, an denen der Mehrwert und die Möglichkeiten digitaler Technologien sichtbar werden. Gleichzeitig sind sie eine kleine Erinnerung an uns selbst, dass Medieneinsatz kein Selbstzweck sein sollte, sondern als unterstützende Lösung für Menschen in verschiedenen Kontexten gedacht und gestaltet werden muss.

ReUse ist das Thema des Jahres 2023. Karten zur Preisverleihung sind noch zu haben.

Gefragt waren in diesem Jahr die besten Projektideen zum Thema ReUse – das kreative Aufgreifen von bereits vorhandenen Ideen und Konzepten für soziotechnischen Innovationen, die von den Studierenden weitergedacht oder neu interpretiert werden sollten.

Einen weiteren Media Moment bietet die Verleihung des alljährlichen EMI-Awards – mit dem die besten Projektteams ausgezeichnet werden. In diesem Jahr kann die Trophäe nun endlich wieder in Präsenz überreicht werden und das auf dem großen Meet Up der Medieninformatik am 02.03.2023 in den Media Docks. Anmeldung zum MeetUp kann gern über die folgende URL getätigt werden: https://www.uni-luebeck.de/meetupmdi-23

Das Projekt "Greendex" an der Drehbrücke (Foto: Helena Oswald und Marie-Louise Potratz / Universität zu Lübeck)

Das Projekt "V-Pal" beim Holstentor (Foto: Helene Oswald und Marie-Louise Potratz / Universität zu Lübeck)

Das Projekt "Raum für Neues" bei der Marienkirche (Foto: Helene Oswald und Marie-Louise Potratz / Universität zu Lübeck)