Donnerstag, 09.01.2020

Kardiologie: Coronary Intervention

.

From non significant lesion to cardiogenic shock - Antrittsvorlesung von Mohammed Saad, MD (Universität Kairo) am 11. Februar (18:30 Uhr, Hörsaal AM 4)

Die Koronare Herzkrankheit ist die häufigste Todesursache in den westlichen Industrieländern. Durch Arteriosklerose („Gefäßverkalkung“) kommt es zu einer Einengung der Herzkranzgefäße.

Im Rahmen der Vorlesung wird die Behandlung der koronaren Herzkrankheit stufenweise diskutiert. Es fängt mit der Bestimmung der Bedeutung der grenzwertigen Koronarstenosen an, dann geht es weiter mit der Verwendung von bioresorbierbarer Gefäßgerüste in Patienten mit hochgradigen Stenosen und endet mit Untersuchungen zum ST-Hebungs-Myokardinfarkt und zum kardiogenen Schock wie z.B. der Effekt des koronaren chronischen Verschlusses, die verschiedenen Techniken der Stentimplantation und die Verwendung von intraaortaler Ballon-Pumpe auf die Mortalität.

Mohammed Saad, MD (Universität Kairo), schließt mit der Antrittsvorlesung seine Habilitation im Fachgebiet Innere Medizin - Kardiologie an der Universität zu Lübeck ab.

Mohammed Saad, MD (Universität Kairo)