Sonntag, 01.03.2015

Ernennungen

Die Universität zu Lübeck hat die folgenden Ernennungen vorgenommen:

Prof. Dr. med. Axel Merseburger unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit zum Universitätsprofessor für Urologie (1. Juni 2015)

Dr. sc. ETH Zürich Philipp Rostalski unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit zum Universitätsprofessor auf der Stiftungsprofessur für Medizinische Elektrotechnik und Direktor des Instituts für Medizinische Elektrotechnik der Universität zu Lübeck (15. April 2015)

Dr. rer. nat. Jonas Obleser unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Zeit für die Dauer von fünf Jahren zum Universitätsprofessor für Methodenlehre und Statistik am Institut für Psychologie der Universität zu Lübeck (1. April 2015)

Prof. Dr. med. Gabriela Riemekasten zur Universitätsprofessorin für Rheumatologie und entzündliche Systemerkrankungen und zur Leiterin der Klinik für Rheumatologie (1. März 2015)

Priv.-Doz. Dr. med. Sebastian Stehr unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit zum Universitätsprofessor für Operative Intensivmedizin an der Universitätsklinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin Lübeck (1. Februar 2015)

Prof. Dr. Magdalena Rafecas López unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit zur Universitätsprofessorin für das Fachgebiet "Instrumentierung der medizinischen Bildgebung" am Institut für Medizintechnik der Universität zu Lübeck (15. Januar 2015)

Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Enno Schmidt unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Zeit für die Dauer von fünf Jahren zum Universitätsprofessor auf die W2-Stiftungsprofessur für Diagnostik entzündlicher Hauterkrankungen (15. Dezember 2014)

Dr. med. Lars Bertram unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Zeit für die Dauer von fünf Jahren zum Universitätsprofessor auf die W2-Professur für Genomanalytik (1. Dezember 2014)

Prof. Dr.-Ing. Thilo Pionteck unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Zeit für die Dauer von zwei Jahren zum Professor auf die Juniorprofessur für Integrierte Schaltungen und Systeme (2. Phase) am Institut für Technische Informatik der Universität zu Lübeck (1. Dezember 2014)

Priv.-Doz. Dr. med. Sebastian Schmid unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Zeit für die Dauer von fünf Jahren zum Universitätsprofessor auf die W2-Professur für Internistische Adipositas (1. Dezember 2014)

Priv.-Doz. Dr. med. Christian Sina unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Zeit für die Dauer von zehn Jahren zum Universitätsprofessor auf die W2-Stiftungsprofessur für Immunität und Metabolismus bei gastroenterologischen und hepatischen Erkrankungen (1. Dezember 2014)

Dr. med. Imke Weyers, Akademische Rätin am Institut für Anatomie, zur Beamtin auf Lebenszeit (28. November 2014)

Prof. Dr. phil. Georg Jahn unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Zeit für die Dauer von fünf Jahren zum Universitätsprofessor für Ingenieurpsychologie und Kognitive Ergonomie am Institut für Multimediale und Interaktive Systeme der Universität zu Lübeck (1. Oktober 2014)

Prof. Dr. rer. nat. Ralf Möller unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit zum Universitätsprofessor und zum Direktor des Instituts für Informationssysteme der Universität zu Lübeck (1. Oktober 2014)

Dr. rer. nat. Jens Mittag unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Zeit für die Dauer von fünf Jahren zum Universitätsprofessor auf die W2-Heisenberg-Professur der Deutschen Forschungsgemeinschaft für die Rolle der Schilddrüsenhormone in der zentralnervösen Kontrolle von kardiovaskulären Funktionen und des Energieumsatzes an der Medizinischen Klinik I (1. Oktober 2014)

Prof. Dr. rer. nat. Jan Modersitzki, W2-Professur für Angewandte Mathematik am Institute of Mathematics and Image Computing der Universität zu Lübeck, zum Universitätsprofessor W3 (1. Oktober 2014)

Priv.-Doz. Dr. med. Jost Steinhäuser, W3-Professur für Allgemeinmedizin, unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Zeit für die Dauer von fünf Jahren zum Universitätsprofessor (1. Oktober 2014)

Prof. Dr. med. Jan Rupp (W2), Sektion für Molekulare und Klinische Infektiologie, zum Universitätsprofessor W3 (1. Juli 2014)

Priv.-Doz. Dr. med. Peter Schramm, Direktor des Instituts für Neuroradiologie, unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit zum Universitätsprofessor (1. Juni 2014)

Dr. phil. Matthias Bethge, W2-Stiftungsprofessur Rehabilitation in der Arbeitswelt, unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Zeit für die Dauer von sechs Jahren zum Universitätsprofessor (1. Juni 2014)

Priv.-Doz. Dr. rer. nat. Stefan Niemann, Forschungszentrum Borstel, unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit zum Universitätsprofessor (1. Mai 2014)

Prof. Dr. rer. nat. Ulrike Krämer, Arbeitsgruppenleiterin in der Klinik für Neurologie, unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit zur Universitätsprofessorin (1. März 2014)

Dr. phil. So Young Park, Institut für Psychologie, unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Zeit für die Dauer von fünf Jahren zur Universitätsprofessorin (1. März 2014)

Prof. Dr. med. Kerstin Meike Oltmanns, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit zur Universitätsprofessorin (13. Januar 2014)

Priv.-Doz. Dr. rer. nat. Olaf Jöhren, Institut für Experimentelle und Klinische Pharmakologie und Toxikologie, zum Außerplanmäßigen Professor (14. Januar 2014)

Prof. Bernhard Haubold, PhD, zum Honorarprofessor für das Fachgebiet Bioinformatik (12. Dezember 2013)

Dr. phil. Dieter Stolz zum Honorarprofessor für das Fachgebiet Neue Deutsche Literaturwissenschaft (18. November 2013)