Samstag, 03.06.2023

Dreimal tief durchatmen

.

Pädiatrische Lungenerkrankung aus genetischer, neonatologischer und infektiologischer Perspektive – Gemeinsame Antrittsvorlesung von Prof.es Markus Weckmann, Wolfgang Göpel und Folke Brinkmann am 23. Juni (16 Uhr c.t., Hörsaal Z 1/2)

• Prof. Dr. rer. nat. Markus Weckmann: Diagnose Lungenkrank - Lifestyle oder Genetik?
  • Prof. Dr. med. Wolfgang Göpel: Frühgeborene und ihr Risiko für chronische Erkrankungen
  • Prof. Dr. med. Folke Brinkmann: Respiratorische Infektionen bei Kindern - banal oder böse?

Pulmonale Erkrankungen gehören zu den häufigen angeborenen oder erworbenen Krankheitsbildern im Kindesalter, die für das gesamte Leben der Betroffenen eine wesentliche Rolle spielen können. Daher ist eine frühzeitige Identifikation von Risikofaktoren, u.a. auch in besonders vulnerablen Gruppen wie Frühgeborenen wesentlich. Infektionen können zusätzlich zu einer vorübergehenden oder dauerhaften Beeinträchtigung der Lungenentwicklung führen.

Dieses Forschungsgebiet verbindet die drei 2022 neu berufenen Professuren an der Universität zu Lübeck und dem Forschungszentrum Borstel.

Im Anschluss Diskussion und Imbiss in der pädiatrischen Tagesklinik (HSB/Haus 84). Anmeldung bis 9. Juni 2023 unter: consuela.popko@uksh.de

Prof. Dr. Markus Weckmann (Fotos: privat)

Prof. Dr. Wolfgang Göpel

Prof. Dr. Folke Brinkmann