Website
Interne Fördermöglichkeiten

Promotionsstipendium Medizininformatik

Das Stipendiumprogramm Medizininformatik richtet sich an Studierende der Medizin, die den Dr. med. anstreben, Interesse an einer Doktorarbeit im Querschnittsbereich von Medizin und Informatik haben und bereit sind, unter Nutzung eines Freisemesters an einem entsprechenden Projekt zu arbeiten.

Mit der Förderung dieser Arbeiten möchte die Sektion Medizin speziell Projekte an dieser Schnittstelle unterstützen. Der Projektschwerpunkt soll im Bereich der Datenwissenschaften liegen.

Anforderungen an das Projekt
  • Das Projekt muss für eine medizinische Promotion am Querschnittsbereich von Medizin und Informatik geeignet sein.
  • Da es sich um eine Promotions zum Grad des Dr. med. handelt, muss das Projekt schwerpunktmäßig in der Medizin verortet sein.
  • Betreuung des Doktoranden durch eine*n Hochschullehrer*in aus der Sektion Medizin, der*die durch eine*n Hochschullehrer aus der Sektion MINT unterstützt wird.
Ausstattung
  • Das Stipendium ist mit 750 € pro Monat über einen Zeitraum von 6 Monaten ausgestattet.
  • Reisekostenerstattung in Höhe von bis zu 500 € für die Teilnahme an Kongressen oder Tagungen.
  • Für den beantragten Zeitraum muss ein Freisemester genommen werden.
Bewerbung

Die Einreichung von Projektvorschlägen ist einmal im Jahr nach Aufruf möglich. Projektvorschläge konnten in diesem Jahr bis zum 05. Juni 2023 eingereicht werden.

Die Antragstellung erfolgt elektronisch.

Bitte senden Sie das ausgefüllte Antragsformular als PDF an corinna.vonduhn(at)uni-luebeck(dot)de .

 

 

Kontakt

Dr. Corinna von Duhn
Fon: +49 451 3101 1132
Email: corinna.vonduhn(at)uni-luebeck(dot)de