Aktuelles zur Forschung

Vorlesungsreihe "Klinische Medizintechnik - aktuell"

Samstag, 17.09.2016

Prof. Dr. Markus Kleemann

Die interdisziplinäre Veranstaltungsreihe für Studenten, wissenschaftliche Mitarbeiter, Medizintechniker, Ingenieure, Informatiker und Kliniker startet am 20. September (14 Uhr s.t., Zentralklinikum, Raum 60)

Als Gastreferenten zum Thema "Biomechanische Charakterisierung der humanen Aortenwand auf Basis von nichtinvasiven in vivo-Vollfeldmessungen mit 3D-Ultraschall" sprechen Dr. med. Wojciech Derwich, Oberarzt an der Klinik für Gefäß- und Endovascularchirurgie des Universitätsklinikums Frankfurt, Goethe-Universität, und Dipl.-Ing. Andreas Wittek aus dem Institut für Zellbiologie und Neurowissenschaft der Goethe-Universität über die Methodik und den klinischen Stellenwert der Dehnungsanalyse zur Stratifizierung des Rupturrisikos in infrarenalem Aortenaneurysm.

Ziel ist die Darstellung medizintechnischer und klinisch-operativer Forschungstätigkeiten, in diesem Falle zur Gefäß- und endovaskulären Chirurgie. Zielgruppe sind Studenten, wissenschaftliche Mitarbeiter, Medizintechniker, Ingenieure, Informatiker und Kliniker.