Aktuelles zur Forschung

Symposium Präimplantationsdiagnostik

Freitag, 28.08.2015

Klinische, juristische und ethische Anforderungen

Das PID-Zentrum, das Institut für Humangenetik und das Kinderwunschzentrum Lübeck laden ein zum Symposium "Präimplantationsdiagnostik - Klinische, juristische und ethische Anforderungen" am Dienstag, dem 17. November 2015, von 9:00 - 13:30 Uhr im Institut für Medizingeschichte und Wissenschaftsforschung der Universität zu Lübeck, Königstraße 42.

In der Einladung heißt es: "Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, anlässlich der Zulassung von PID-Zentren in Deutschland möchten wir Sie zu einem Symposium nach Lübeck einladen. Hier sollen einerseits die besonderen Anforderungen an die Beratung der betroffenen Paare in Bezug auf die Präimplantationsdiagnostik und an die reproduktions-medizinischen Maßnahmen beleuchtet werden. Andererseits wollen wir uns mit der rechtlichen Situation und den Aufgaben der neu entstehenden PID-Ethik-Kommissionen befassen. Zu den einzelnen Aspekten werden ausgewiesene Referenten Stellung nehmen. Wir freuen uns auf einen regen Austausch und intensive Diskussionen mit den Experten und mit Ihnen. Wir möchten Sie sehr gern hier in Lübeck begrüßen!" (Gabriele Gillessen-Kaesbach, Georg Griesinger, Christine Zühlke)

Kontakt:
Institut für Humangenetik