Aktuelles zur Forschung

Reichweitenmanagement von Elektrobussen

Donnerstag, 09.05.2019

Prof. Dr. Thomas Franke

Zwei Lübecker Beiträge auf dem Future Energies Science Match Compact am 20. Mai in Berlin

Mit den Themen "Reichweitenmanagement von Elektrobussen“ und „Nutzerzentriertes E-CarSharing in Schleswig-Holstein - das elektrische Potential“ ist Prof. Dr. Thomas Franke aus dem Institut für Multimediale und Interaktive Systeme der Universität zu Lübeck auf dem Future Energies Science Match Compact am 20. Mai 2019 in Berlin, anlässlich der Berliner Energietage 2019, vertreten (18 - 20 Uhr, Ludwig-Erhard-Haus, Fasanenstraße 85, 10623 Berlin).

Freitickets stehen im Rahmen der Wissenschaftspartnerschaft mit dem Veranstalter unter https://www.energietage.de/details/veranstaltung/energietage-tagesspiegel-702-science-match-energieforschungsgipfel-energieeffizienz-mobilitaet.html zur Verfügung.

In nur zwei Stunden kombiniert die Veranstaltung unterschiedlichste Formate: Im Programmpunkt BEST OF FUTURE ENERGIES präsentieren 15 WissenschaftlerInnen in dreiminütigen Vorträgen neuste Erkenntnisse und Innovationen. Zwei BEST PRACTICE CASES zeigen, wie der Transfer aus der Wissenschaft in die Praxis erfolgreich gelingen kann und neue Synergien entstehen. Auf dem Podium diskutieren Erik Brauer, Investitionsbank Schleswig-Holstein, Dr. Simone Peter, Bundesverband Erneuerbare Energien, Staatssekretär Dr. Thilo Rohlfs, Ministerium für Wirtschaft des Landes Schleswig-Holstein, und Dr. Roland Rösch, Innovations- und Technologiezentrum (IRENA), zum Thema Energiewende als Geschäftsmodell. Was hat Deutschland, das andere Länder nicht haben? Moderiert wird das Future Energies Science Match Compact von Jakob Schlandt, Leiter Background Energie & Klima, Der Tagesspiegel.