Website
Aktuelles zur Forschung

Perioperative Schmerztherapie

Sonntag, 24.01.2021

Priv.-Doz. Dr. Alexander Tzabazis

Zwischen Enhanced Recovery After Surgery (ERAS) und Precision Medicine - Antrittsvorlesung von Priv.-Doz. Dr. Alexander Tzabazis (2. Februar, 17:00 Uhr online)

Die Antrittsvorlesung findet online per Webex-Meeting statt. Zugang: uni-luebeck.webex.com/uni-luebeck/j.php

Die perioperative Schmerztherapie ist ein wichtiger Bestandteil der funktionellen Erholung nach chirurgischen Eingriffen und wird von Patient*innen regelhaft als bedeutsamer Faktor für das perioperative Wohlbefinden angegeben. Sowohl ein Zuviel, als auch ein Zuwenig an medikamentöser Schmerztherapie können dabei negative Auswirkungen auf den Heilungsverlauf haben.

Derzeit etablieren sich zwei auf den ersten Blick konträre Behandlungsstrategien: Zum einen die sog. „Enhanced Recovery After Surgery“-Programme, die auf eine weitgehende Standardisierung der perioperativen Behandlungsprozesse auf der Basis von evidenzbasierten Methoden setzen, zum anderen die „Precision Medicine“, die auf die Individualisierung der Behandlung abzielt.

Die Antrittsvorlesung wird die Entwicklung, Details und Eigenheiten beider Therapieansätze vorstellen, gegeneinander abwägen und gibt einen Ausblick auf die perioperative Schmerztherapie der Zukunft.

Priv.-Doz. Dr. med. Alexander Tzabazis hält die Antrittsvorlesung im Rahmen seiner Umhabilitation an die Universität zu Lübeck im Fachgebiet Anästhesiologie.