Website
Aktuelles zur Forschung

Antrittsvorlesung Zellbiologie: Protease-aktivierte Rezeptoren

Freitag, 03.06.2016

Prof. Dr. Hendrik Ungefroren

PARs: Rezeptoren MIT Schnittstellen und AN Schnittstellen von Entzündung, Fettsucht und Krebs - Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Hendrik Ungefroren am 5. Juli (17 Uhr s.t., CBBM)

Aus klinischer Sicht stellt die Metastasierung den wichtigsten Aspekt der Tumorent-stehung dar, weil über 90% der Krebsmortalität auf Metastasierung zurückzuführen ist. Die zellbiologischen Mechanismen und das Zusammenspiel der beteiligten Proteine sind noch unvollständig verstanden, ihre Aufklärung ist allerdings für die Entwicklung neuer Behandlungs- und Präventionsansätze dringend erforderlich.

Eine aus vier Vertretern bestehende Gruppe von G-Protein-gekoppelten Rezeptoren, die proteinase-activated receptors (PARs 1-4), die sich durch einen besonderen Aktivierungsmechanismus (proteolytische Spaltung) auszeichnen, besitzen eine Schlüsselstellung bei der Metastasierung, da sie Prozesse wie epitheliale-mesenchymale Transition (EMT), Zellmigration, Invasion und Tumor-Stroma-Interaktionen regulieren. Dabei interagieren PARs mit anderen Rezeptoren und Signalsystemen, beispielsweise mit dem TGF-β Signaltransduktionsweg, und verstärken dessen prometastatische Wirkung. PAR2 spielt auch eine Rolle bei anderen pathophysiologischen Vorgängen wie Entzündung, Adipositas, Cachexie und der Thrombosebildung, alles Prozesse, die ihrerseits entweder einen Risikofaktor für die Entstehung bestimmter Krebsarten darstellen oder aber Folge einer Krebserkrankung sein können.

In der Vorlesung wird anhand aktueller Forschungsergebnisse dargelegt, wie diese Assoziationen auf molekularer Ebene über PARs gesteuert werden könnten. Darüberhinaus sollen Perspektiven aufgezeigt werden, wie sich eigene (onkologische) Forschungsprojekte mit den Schwerpunktthemen im Center of Brain, Behavior and Matabolism der Universität zu Lübeck (CBBM) verknüpfen lassen.

(Umhabilitation im Fachgebiet „Zellbiologie und molekulare Tumorbiologie“)

Mehr: Antritts- und Abschiedsvorlesungen