Aktuelles zur Forschung

Leonhard-Klein-Preis 2023 für zwei Lübecker Augenärztinnen

Dienstag, 24.10.2023

Dr. Svenja Sonntag (l.) und Dr. Stefanie Gniesmer erhielten für ihre innovative, wissenschaftliche Arbeit auf dem Gebiet der Augenoperation den Leonhard-Klein-Preis 2023. (Foto: Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft)

Eine Auszeichnung mit 15.000 Euro zur Förderung der Augenchirurgie.

Für ihre innovative, wissenschaftliche Arbeit auf dem Gebiet der Augenoperation haben Dr. Svenja Sonntag und Dr. Stefanie Gniesmer den Leonhard-Klein-Preis erhalten. Die mit 15.000 Euro dotierte Auszeichnung erhielten die Ärztinnen für ihre Forschungsarbeit zum Thema „Neues Stent-Material zur Modulation der Wundheilungsreaktion bei filtrierenden Glaukomeingriffen“. Verliehen wurde der Preis im Rahmen der Jahrestagung der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft (DOG) in Berlin – er wird jährlich zur Förderung der Augenchirurgie vergeben.

Der „Grüne Star“ (das Glaukom) ist nach wie vor eine der häufigsten Erblindungsursachen in Europa. Derzeit ist die einzige Möglichkeit, ein Fortschreiten dieser chronischen Erkrankung zu vermeiden, die Senkung des Augeninnendrucks. Falls Augentropfen hierfür nicht ausreichen, stehen chirurgische Verfahren zur Verfügung. Am effektivsten sind hierbei die sogenannten filtrierenden Operationen, bei denen das Augenwasser aus dem Augeninneren unter die Bindehaut abgeleitet wird. Dafür werden u.a. Mikrostents (sehr kleine medizinische Implantate) verwendet. Das führende Problem ist hierbei die Wundheilung nach der Operation. Durch eine narbige Gewebsveränderung in der Umgebung des Stents kann der Augenwasserabfluss erneut reduziert oder wieder komplett aufgehoben werden. Zur Verhinderung dieses Prozesses entwickelte die Arbeitsgruppe in Zusammenarbeit mit dem Institut für Materialwissenschaft in Kiel einen Stent aus einer neuartigen Materialkombination, die sich als sehr vielversprechend herausgestellt hat. Eine Patentierung wurde eingeleitet. Durch eine Weiterentwicklung des neuartigen Implantats hofft die Arbeitsgruppe aus Ärzt*innen und Materialwissenschaftler*innen aus Schleswig-Holstein in den kommenden Jahren die klinische Anwendung ermöglichen zu können.

Für ihre besonderen Verdienste auf dem Gebiet der Operation in der Augenheilkunde erhielten Dr. Sonntag und Dr. Gniesmer bereits den diesjährigen Dr. Georg-Preis.

Kontakt für Rückfragen

Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck