Aktuelles zur Forschung

Internationale Software-Konferenz zu Gast in Lübeck

Mittwoch, 01.03.2023

Konferenz der Formal Methods Europe 2023

Unser tägliches Leben wird bestimmt durch funktionierende Software-Systeme, die beispielsweise dafür sorgen, dass unsere Smartphones funktionieren, Ampeln zu den richtigen Zeiten von rot auf grün umspringen oder Online-Shopping mit einem Klick machbar ist. Die dahinter liegenden Software-Systeme müssen täglich neuen Anforderungen genügen und vor allem verlässlich und sicher laufen. Dafür sorgen Praktiker*innen und Forscher*innen weltweit.

Sicherheitsanalysen, mathematische Methoden und vertrauensvolle Künstliche Intelligenz

Alle 18 Monate tauschen sich einige von ihnen auf dem weltweit führenden Kongress FM aus, der zu seinem 25. Jubiläum vom 6.-10.März 2023 in Lübeck ausgerichtet wird. Organisiert wird die FM2023 vom Institut für Softwaretechnik und Programmiersprachen der Universität zu Lübeck unter dem Dach der Formal Methods Europe (FME). Bürgermeister Jan Lindenau empfängt die rund 150 Teilnehmer*innen zum Auftakt am Montag Abend, dem 6.März um 19 Uhr im Rathaus.

Es wird um Sicherheitsanalysen gehen, mathematische Methoden im Bereich Software und cyber-physischen Systemen sowie um vertrauensvolle Künstliche Intelligenz, wenn die internationalen Forscher*innen-Teams sich in Lübeck austauschen. Die Hauptkonferenz startet täglich mit einem Keynote-Speaker, wobei der Hauptvortrag von Jeanette Wing aus den USA am Donnerstag Nachmittag gehalten wird. Prof. Martin Leucker, Leiter des Instituts für Software-Engineering und Programmiersprachen, organisiert die Konferenz in Lübeck: „Insbesondere Künstliche Intelligenz erfordert neue Analyse- und Verifikationstechniken, um diesen Systemen vertrauen zu können. Der Austausch der Spitzenforscher*innen in Lübeck erlaubt die kontinuierliche Weiterentwicklung entsprechender Werkzeuge.“ Auch die Industrie-Ausstellung am Mittwoch, 8. März im Audimax ist laut Organisator Prof. Leucker ein Hauptbestandteil der Konferenz: „In den Beiträgen des Industry-Days und der Ausstellung können erste Eindrücke der zukünftigen Werkzeuge, mit den Software-Systeme analysiert werden, gewonnen werden.“

Forschungsausschreibungen zur IT-Sicherheit erwartet

Erwartet wird an diesem Tag zudem die Ankündigung von zwei neuen Forschungsausschreibungen zur IT-Sicherheit bei Computersystemen allgemein und bei Künstlicher Intelligenz im Besonderen durch die Agentur für Innovation in der Cybersicherheit, die 2020 als vollständige Inhouse-Gesellschaft des Bundes gegründet wurde. Im Audimaxfoyer werden Vertreter*innen diverser Unternehmen ihre Software-Systeme vorstellen und mit den anwesenden Forscher*innen im Praxistest diskutieren.

Ansprechpartner bei Rückfragen:

Prof. Dr. Martin Leucker, Direktor des Instituts für Software Engineering und Programmiersprachen der Universität zu Lübeck, Maria-Goeppert-Straße 3, 23562 Lübeck, Mail: martin.leucker@uni-luebeck.de, Tel: +49 451 3101 6500