Aktuelles zur Forschung

Forschungspreis für Vanessa Sciacca

Samstag, 25.05.2019

Verleihung des Young Investigator Award: Tagungspräsident Prof. Dr. Stephan Baldus, Alexander Sedaghat, Felix Bourier, Vanessa Sciacca, Kristina Droth und DGK-Präsident Prof. Dr. Hugo A. Katus (v.l.n.r.; Foto: DGK / Thomas Hauss)

Young Investigator Award der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie 2019 für die Analyse von Perikardtamponaden

Vanessa Sciacca wurde im Rahmen der 85. Jahrestagung der deutschen Gesellschaft für Kardiologie für den Young Investigator Award der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie 2019 nominiert und mit dem zweiten Platz ausgezeichnet. Vanessa Sciacca ist als Assistenzärztin am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, Universitäres Herzzentrum Lübeck (Medizinische Klinik II, Direktor: Univ. Prof. Dr. Harald Langer; Bereich Elektrophysiologie, Bereichsleiter: Prof. Dr. med. univ. Roland R. Tilz) tätig.

Mit dem Preis wurde ihr Promotionsprojekt über die Analyse von Perikardtamponaden als Komplikation interventioneller elektrophysiologischer Prozeduren ausgezeichnet („Outcome of Cardiac Tamponades in Interventional Electrophysiology“). Der Preis wurde am 26. April 2019 auf dem jährlichen Kongress der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie in Mannheim verliehen. Frau Sciacca ist Teil der wissenschaftlichen Arbeitsgruppe von Prof. Tilz und beschäftigt sich mit der Erforschung aktueller und zukünftiger Methoden der interventionellen Behandlung von Herzrhythmusstörungen.