Aktuelles zur Forschung

Flora Robotica: Häuser und Städte aus Pflanzen

Sonntag, 23.12.2018

Roboterschwärme steuern das Entstehen einer neuartigen, natürlichen Architektur - Das europäische Projekt wird vom Lübecker Institut für Technische Informatik aus geleitet

Die synthetischen Materialien, die wir benutzen, um Produkte und Gebäude herzustellen, altern, zerfallen, erfüllen schließlich nicht mehr ihre Funktion und müssen ersetzt werden. Im Gegensatz dazu gewinnen Pflanzen durch ihr Wachstum und das sich festigende Gewebe beständig an Größe und Stärke und erneuern laufend ihre Bestandteile.

Diesem Ansatz folgt eine Gruppe von Informatikern, Robotikern, Zoologen, Zellbiologen, Mechatronikern und Architekten aus Deutschland, Dänemark, Österreich und Polen. Ihr Projekt "Flora Robotica" wird seit 2015 von der Europäischen Union im Rahmen des Forschungs- und Innovationsprogramms Horizon 2020 gefördert (FET Fördervereinbarung Nr. 640959). Leiter ist Prof. Dr.-Ing. Heiko Hamann von Institut für Technische Informatik der Universität zu Lübeck.

www.uni-luebeck.de/forschung/aktuelles-zur-forschung/aktuelles-zur-forschung/artikel/flora-robotica-haeuser-und-staedte-aus-pflanzen-1.html