Aktuelles zur Forschung

Mittwoch, 22.09.2021

Die Arbeit im Labor ermöglichte den Forschungserfolg. Foto: privat

Das Preisgeld in Höhe von 150.000 Dollar investiert sie in die Forschung

Dr. med. Anne Weißbach vom Institut für Systemische Motorikforschung und vom Institut für Neurogenetik der Universität zu Lübeck ist mt dem Connie and Jim Brown Early Stage Investigator Award in Myclonus Dystonia der Dystonia Medical Research Foundation ausgezeichnet worden.

Der Preis ist mit 150.000 Dollar dotiert und wird von Dr. Weißbach zur Forschung an Myoklonus-Dystonie, einer  neurologischen Bewegungsstörung, eingesetzt.

Für Dr. Anne Weißbach ist die Auszeichnung insbesondere deshalb so bedeutend, weil er von einer internationalen Patientenvereinigung stammt: "Das Preisgeld wird zur Finanzierung einer wissenschaftlichen Stelle für zwei Jahre genutzt. Wir können in diesem Projekt die motorischen Netzwerke von unterschiedlichen monogenen Dystonieformen miteinander vergleichen und überprüfen, ob sich etwaige Fehlfunktionen durch die Anwendung der repetitiven transkraniellen Magnetstimulation verändern lassen. Dies könnte im Verlauf Bedeutung für die Entwicklung neuer Behandlungsstrategien sein."

Dr. Anne Weißbach. Foto: Christoph Westenberger