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Office of Executive Board (GSP)

Department II – Finance / Financial Controls

This department bears accountability for matters concerning the university budget.

IV/1/100

Contact


Florian von Nolting
Tel: +49 451 3101 1300
Fax: +49 451 3101 1014
florian.vonnolting(at)uni-luebeck(dot)de


  • Referatsleitung
  • Grundsatzangelegenheiten
  • Berufungsverhandlungen: Beratung, Erstellung der Berufungsangebote und Umsetzung
  • Beratung des Kanzlers / der Kanzlerin zu allen finanziellen Fragestellungen und der strategischen Positionierung gegenüber dem Universitätsklinikum Schleswig-Holstein und anderen Externen
  • Mittelfreigaben für größere Beschaffungen und die Einstellung von Angestellten
  • Erteilen von Spendenbescheinigungen

IV/1/200

  • Teamleitung Buchhaltung
  • Hauptbuchhaltung: Tages- und Monatsabschlüsse
  • Jahresabschluss
  • Betreuung der Rechnungslegungsprüfung durch den Wirtschaftsprüfer
  • Bewirtschaftung Hochschulpaktmittel
  • Statistiken und Berichte
  • Beurteilung steuerrechtlicher Fragestellungen, Erstellung der Steuererklärung sowie der Voranmeldungen

IV/1/211

  • Bewirtschaftung Haushalts- & HSP-Mittel Informatik-Institute, IPSY, ZUV
  • Inhaltliche und technische Betreuung der Personalkostenschnittstelle zwischen Universität und DLZP
  • Monats- und Jahresabgleiche für Besoldung und Entgelt
  • Mittelfreigaben im Haushalt (Personal- und Sachmittel)
  • Anlagenbuchhaltung
  • Rechnungsfreigaben

IV/1/212

  • Anlagenbuchhaltung
  • Sicherstellung der rollierenden Inventur
  • Sicherstellung des korrekten Anlagenbestandes
  • Laufende Inventarisierung

IV/1/213

  • Bewirtschaftung Haushalts- & HSP-Mittel Informatik-Institute, IPSY, ZUV
  • Anlagenbuchhaltung
  • BMBF

IV/1/214

  • Bewirtschaftung Haushalts- & HSP-Mittel Informatik-Institute, IPSY, ZUV
  • DFG
  • DFG-Großgeräte-Anträge

IV/1/215

  • Bewirtschaftung Haushalts- & HSP-Mittel Informatik-Institute, IPSY, ZUV
  • DAAD
  • Interreg
  • TANDEM (EFRE)

IV/1/221

  • Bewirtschaftung Haushalts- & HSP-Mittel Vorklinik, Zentren
  • Mittelbewirtschaftung: Gebäude, CBBM-Institute der Sektion Medizin
  • Personalkostenabrechnungen zum UKSH sowie zur Sektion Medizin
  • Interne Kostenverrechnungen der Gemeinsamen Tierhaltung
  • EFRE

IV/1/222

  • Bewirtschaftung Haushalts- & HSP-Mittel Vorklinik, Zentren
  • EU-Mittel
  • Sonstige Drittmittel

IV/1/223

  • Bewirtschaftung Haushalts- & HSP-Mittel Vorklinik, Zentren
  • EU-Mittel
  • Stiftungen

IV/1/224

  • Bewirtschaftung Haushalts- & HSP-Mittel Vorklinik, Zentren
  • EFRE
  • Industriemittel
  • Sondermittel des Landes
  • Sonstige Drittmittel

IV/1/300

  • Stellvertretende Referatsleitung
  • Teamleitung Controlling
  • Aufstellung des Wirtschaftsplans
  • Quartalshochrechnungen
  • Weiterentwicklung des betrieblichen Rechnungswesens
  • Koordination Stellenplan, Finanzierung BTS und POG
  • Statistiken und Berichte
  • Systembetreuung der MACH-Software

IV/1/301

  • Kosten und Leistungsrechnung, insb. Trennungsrechnung zwecks Abgrenzung wirtschaftlicher und nicht wirtschaftlicher Tätigkeiten
  • Budgeteinrichtung und –überwachung des Haushaltes sowie Reporting an die Kostenstellenverantwortlichen
  • Mittelfreigaben im Haushaltsbereich
  • Mitarbeit an der Weiterentwicklung des Berichtswesens
  • Mitwirkung am Jahresabschluss

IV/1/302

  • Mittelfreigaben im Haushaltsbereich
  • Abwicklung des Zahlungsverkehrs
  • Statistiken und Berichte
  • Aufstellung des Wirtschaftsplans
  • Beurteilung steuerrechtlicher Fragestellungen, Steuervoranmeldungen
  • Systembetreuung der MACH-Software

IV/1/400

  • Projektmanagement
  • Prozessoptimierung
  • Ansprechpartnerin für Auszubildende und Praktikant*innen

IV/1/500

  • Sachgebietsleitung
  • Controlling sowie strategische Planung in Bezug auf Verfahrensabläufe und Prozessoptimierung
  • Durchführung bzw. Begleitung aller EU-weiten Ausschreibungsverfahren
  • Festlegung der Vergabeart
  • Durchführung von Vergabeverfahren
  • Ausschreibung von Rahmenverträgen
  • Bearbeitung und Begleitung von vergaberechtlichen Rügen
  • Erstellung vergaberechtlicher Stellungnahmen
  • Vertragsrecht
  • Reklamation und Mängelbeseitigung
  • Submissionsstelle

IV/1/501

  • Stellvertretende Sachgebietsleitung
  • Durchführung von Vergabeverfahren
  • Durchführung der Beschaffungen
  • Ausschreibungen von Rahmenverträgen
  • Submissionsstelle
  • Reklamation und Mängelbeseitigung

IV/1/502a

  • Durchführung von Beschaffungen und Vergabeverfahren für Verbrauchsmaterialien
  • Erledigung von Schriftverkehr und Aktenführung
  • Überwachung der Bestellvorgänge
  • Logistik und Lagerhaltung
  • Submissionsstelle
  • Registratur und Statistik
  • Assistenz/Sekretariat für die Sachgebietsleitung

IV/1/502b

  • Durchführung von Beschaffungen und Vergabeverfahren für Verbrauchsmaterialien
  • Erledigung von Schriftverkehr und Aktenführung
  • Überwachung der Bestellvorgänge
  • Logistik und Lagerhaltung
  • Submissionsstelle
  • Registratur und Statistik
  • Assistenz/Sekretariat für die Sachgebietsleitung

IV/1/502c

  • Durchführung von Beschaffungen und Vergabeverfahren für Verbrauchsmaterialien
  • Erledigung von Schriftverkehr und Aktenführung
  • Überwachung der Bestellvorgänge
  • Logistik und Lagerhaltung
  • Submissionsstelle
  • Registratur und Statistik
  • Assistenz/Sekretariat für die Sachgebietsleitung

IV/1/503

  • Durchführung von Vergabeverfahren
  • Durchführung der Beschaffungen
  • Ausschreibungen von Rahmenverträgen
  • Submissionsstelle
  • Reklamation und Mängelbeseitigung

IV/1/504

  • Vorbereitende Rechnungsbearbeitung
  • Vergabe und Abrechnung von Mietfahrzeugen
  • Durchführung von Kleinbeschaffungen
  • Postbearbeitung
  • Wartung und Pflege der Dienstfahrzeuge (ZUV und Präsidium)
  • Administrative Aufgaben
  • Schließbeauftragter für Haus 1 und 70

IV/1/505

  • Durchführung von Vergabeverfahren im Bereich IT und Technik
  • Durchführung von Beschaffungen im Bereich IT und Technik
  • Ausschreibung von Rahmenverträgen im Bereich IT und Technik
  • Submissionsstelle
  • Reklamation und Mängelbeseitigung