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Lecturer Service Centre (DSC)

At the DSC, we guide lecturers on teaching and education at the Universität zu Lübeck and offer them training and coaching courses.

Geschäftsführung der Einrichtung

Geschäftsführung der Einrichtung
  • Leitung DSC
  • Leitung Personalentwicklung
  • Finanzverwaltung DSC und IWB
  • Programmverantwortung HD, IWB, GW

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Stellvertretende Geschäftsführung, Personalentwicklung
  • Konzeption und Weiterentwicklung der strategischen Personalentwicklung
  • Planung und Umsetzung von Personalentwicklungsmaßnahmen
  • Implementierung der europäischen Initiative „Human Resources Strategy for Researchers“ (HRS4R)
  • Koordination des betrieblichen Gesundheitsmanagements („Gesunde Hochschule“)
  • DSC-Evaluationen/Co-Moderation Lübecker interaktive Zwischenauswertung (LiZa)

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Referent*innen-Management
  • Jahresplanung der Kurse
  • Referent*innenverträge, -abrechnungen und -kommunikation
  • Leitung HiWis
  • Organisation und Kommunikation mit externen Teilnehmenden
  • Termin- und Raumvergabe

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Lehrentwicklung und Hochschuldidaktik
  • Konzeption und Weiterentwicklung von Maßnahmen zur strategischen Lehrentwicklung
  • Beratung & Begleitung von Lehrenden bei der Lehrentwicklung auf individueller Ebene
  • Koordination und Entwicklung strukturentwickelnder Maßnahmen auf organisationaler Ebene
  • Förderung von Kommunikation über gelingende Lehre durch Impuls-, Austausch- und Vernetzungsformate
  • Planung und Umsetzung der Lübecker interaktiven Zwischenauswertung (LiZA), Kollegiale Hospitation, Scholarship of Teaching and Learning (SoTL)
  • Organisation der Lehrpreise

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Teilnehmer*innen-Management, Personalentwicklung
  • DSC Service Desk und Kursbetreuung im Weiterbildungsportal
  • Datenbanken und Statistiken
  • Zertifikate
  • Personalentwicklung
  • Digitalisierung und Prozessautomatisierung

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Beauftragter für digitale Lehre und Bildungstechnologien
  • Koordination der zentralen Lernplattformen der Universität und angeschlossener Lehr-Lern-Systeme
  • Strategische Weiterentwicklung der Lehr-Lern-Infrastruktur
  • Realisierung von Entwicklungsprojekten im Bereich der Lehr-Lern-Infrastruktur
  • Beratung Lehrender bei der Umsetzung digitaler Lehr-Lernszenarien
  • Beratung und Begleitung von Forschungsprojekten im Bereich der Lehre
  • Vernetzungen auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene

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Digitale Lehre und Bildungstechnologien
  • Koordination der zentralen Lernplattformen der Universität und angeschlossener Lehr-Lern-Systeme
  • Strategische Weiterentwicklung der Lehr-Lern-Infrastruktur
  • Realisierung von Entwicklungsprojekten im Bereich der Lehr-Lern-Infrastruktur
  • Beratung Lehrender bei der Umsetzung digitaler Lehr-Lernszenarien
  • Beratung und Begleitung von Forschungsprojekten im Bereich der Lehre
  • Vernetzungen auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene

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NEW-Service für neue Mitarbeiter*innen und Dual Career
  • Konzeption und Durchführung aller Events für neue Mitarbeiter*innen
  • Dual Career Beratung und weitere Services für neuberufene Professor*innen
  • Unterstützung in Onboardingprozessen
  • Beteiligung an Projektarbeiten
  • Pflege des Webportals NEW für neue Mitarbeiter*innen

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Koordination duale Ausbildung
  • Weiterentwicklung der Dualen Ausbildung im kaufmännischen Bereich
  • Aufbau des Dualen Studiums
  • Koordination der Ausbildung an der UzL über alle Ausbildungsbereiche
  • Konzeption eines universitätsweiten Ausbildungskonzepts
  • Aufbau von universitätsinternen und -externen Kooperationen
  • Beratung und Unterstützung für Ausbildende an der Universität zu Lübeck