Website
Main Facilities

Lecturer Service Centre (DSC)

At the DSC, we guide lecturers on teaching and education at the Universität zu Lübeck and offer them training and coaching courses.

Leitung

Leitung
  • Präsidiumsbeauftragter für DSC
  • Drittmittel

DSC/3

Verwaltungsmitarbeiterin/Sachbearbeitung
  • Jahresplanung der Kurse
  • Referent*innenverträge, –abrechnungen und -kommunikation
  • Leitung HiWis
  • Organisation und Kommunikation mit externen Teilnehmenden
  • Termin- und Raumvergabe

DSC/4

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
  • Hochschuldidaktik und Wirkforschung
  • hochschuldidaktische Konzeption und Weiterentwicklung
  • Lehr-Lernforschung/Wirkforschung/Begleitforschung
  • Beratung & Begleitung von Lehrenden bei der Lehrentwicklung
  • Teaching Analysis Poll (TAP), Kollegiale Hospitation, Scholarship of Teaching and Learning (SoTL)
  • Ansprechpartnerin für die den Universitären Lehrpreis
  • Ansprechpartnerin für Fragen zu allen hochschuldidaktischen Zertifikaten

DSC/5

Verwaltungsmitarbeiterin/Sachbearbeitung
  • Teilnehmermanagement
  • Betreuung der Service-Mailadresse
  • Ansprechpartnerin in allen Fragen der Teilnehmerinnenbetreuung
  • Erstellung und Pflege der IWB- und DSC-Statistiken
  • Ansprechpartnerin für Fragen zu IWB-Zertifikaten und Projektberichten
  • Schließbeauftragte (Verwaltung der Transpondervergabe)

DSC/6

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
  • Beauftragter für digitale Lehre und Bildungstechnologien
  • Betreuung und Koordination Betrieb der zentralen Lernplattform der Universität (Uni-Moodle) und angeschlossener Lehr-Lern-Systeme
  • Beratung und Support für Nutzer:innen universitärer Lehr-Lernsysteme
  • Durchführung Zentrale Lehrevaluation
  • Beratung Lehrender bei der Umsetzung digitaler Lehr-Lernszenarien