Jahresempfang

Jahresempfang 2016

Auf dem Jahresempfang 2016 der Universität zu Lübeck am 28. April begrüßten das Präsidium und der Akademische Senat über 300 geladene Gäste aus Hochschulen, Kultur, Politik, Wirtschaft und Verwaltung sowie Vertreterinnen und Vertreter der gesellschaftlichen Gruppen, der Medien und des öffentlichen Lebens. Auch alle Angehörigen und die Studierenden der Universität waren zu dem Empfang eingeladen und nahmen zahlreich teil.

Der Präsident der Universität, Prof. Dr. Dr. h.c. Hendrik Lehnert, gab in seiner Ansprache einen Überblick über Höhepunkte und Erfolge des zurückliegenden Universitätsjahres und blickt auf die Entwicklungen und Vorhaben der kommenden Monate voraus. Mit fünf neuen Studiengängen erweitert die Universität im Jahr des doppelten Abiturjahrgangs in Schleswig-Holstein ihr Studienangebot in einem Umfang wie noch in keinem der zurückliegenden Jahre. Das Grußwort der schleswig-holsteinischen Landesregierung überbrachte der Staatssekretär im Ministerium für Soziales, Gesundheit, Wissenschaft und Gleichstellung, Rolf Fischer.

Auf ihrem Jahresempfang ehrte die Universität zu Lübeck Prof. Dr. Peter Dominiak. Dem früheren Rektor und Präsidenten wurde für seine besonderen persönlichen Verdienste um die von der Universität vertretenen Wissenschaften die Ehrendoktorwürde verliehen. Die Verleihung der Ehrendoktorwürde (Dr. med. honoris causa, h.c.) war dem Akademischen Senat durch den Senatsausschuss Medizin und das Präsidium der Universität vorgeschlagen worden.

Prof. Dr. med. Peter Dominiak war von 2005 bis 2014 zunächst Rektor und seit 2008, mit der Neufassung des schleswig-holsteinischen Hochschulgesetzes, Präsident der Universität zu Lübeck. In seine Amtszeit fallen so wichtige Entscheidungen und Ereignisse wie die Aufhebung der Fakultätsgrenzen, der erfolgreiche Kampf für den Erhalt der Universität 2010 („Lübeck kämpft für seine Uni“) und die Umwandlung zur Stiftungsuniversität. Die Feiern zum 50-jährigen Bestehen der Universität 2014 bildeten zugleich den Rahmen für seinen durch Erreichen der gesetzlichen Altersgrenze notwendigen Abschied von der Universität und dem Präsidentenamt.

Die Ehrenbürgerschaft der Universität wurde an Renate Menken und Gerd Rischau verliehen. Beide haben sich als Freunde und Förderer über viele Jahre für die Universität in besonderer Weise engagiert. Als gebürtige Lübecker ihrer Universität auf das Engste verbunden, haben sie durch ihr außerordentlich konstruktives Wirken die Entwicklung der Universität maßgeblich mitgeprägt. Laudatoren waren Björn Engholm und Dr. Helmut Pfeifer.

Renate Menken hat als Mitglied der Vorsteherschaft und Direktorin der Gesellschaft zur Beförderung Gemeinnütziger Tätigkeit („Die Gemeinnützige“) und als Vorstandmitglied und Vorsitzende der Possehl-Stiftung Lübeck in überaus segensreicher Weise für die Universität gewirkt und – seit 2007 auch als Mitglied des Hochschulrates – die Verbindungen zwischen Stadt und Universität nachhaltig gestärkt.

Gleiches gilt für Gerd Rischau, der bis 2000 über 24 Jahre Finanzsenator der Hansestadt Lübeck war. Mit seiner Vorstandstätigkeit in der Possehl-Stiftung, der Parcham’schen Stiftung und der Margot- und Jürgen Wessel Stiftung, vor allem aber als Vorsitzender des Hochschulrates der Universität 2013 - 2015 hat Gerd Rischau die Belange der Universität und ihren Weg zur Stiftungsuniversität entscheidend mitgestaltet. Seinem überzeugten Einsatz ist der Erfolg Lübecks als „Stadt der Wissenschaft“ 2012 wesentlich mit zu verdanken gewesen.

Dietrich Herms wurde für seine langjährigen Verdienste in der Gesellschaft der Alumni, Freunde und Förderer mit der Ehrennadel der Universität ausgezeichnet.

Erstmals wurde auf dem Jahresempfang der Thomas-Fredenhagen-Preis verliehen. Die mit 10.000 Euro dotierte, von der Professor Hans-Heinrich Otte-Stiftung und der Kaufmannschaft zu Lübeck ermöglichte Auszeichnung gilt besonderen wissenschaftlichen Leistungen und Aktivitäten im Bereich des Technologietransfers und der Patente- und Schutzrechtsentwicklung. Die Preisträger sind Dipl.-Ing. Sebastian Freidank, Dr. Norbert Linz und Prof. Dr. Alfred Vogel vom Institut für Biomechanische Optik der Universität, die für ihre Erfindung eines Verfahrens zur Laserbearbeitung transparenter Materialien ausgezeichnet werden.

Vertreterinnen und Vertreter des „StudentenPACK – Das Magazin der Studierenden Lübecks“ wurden mit dem Preis für besonderes studentisches Engagement ausgezeichnet. Musikalisch wurde der Jahresempfang von der Klezmer-Band Yxalag umrahmt. An das Festprogramm im Audimax schloss sich ein Stehempfang im Foyer des Hörsaalzentrums an.