Jahresempfang

Jahresempfang 2015

Erstmals als Stiftungsuniversität lud die Universität zu Lübeck am 23. April zu ihrem Jahresempfang 2015 ein. Das Präsidium der Universität und der Akademische Senat hießen zahlreiche geladene Gäste aus Hochschulen, Kultur, Politik, Wirtschaft und Verwaltung sowie Vertreterinnen und Vertreter der gesellschaftlichen Gruppen, der Medien und des öffentlichen Lebens willkommen. Auch alle Angehörigen und die Studierenden der Universität waren zu dem Empfang eingeladen.

Unter den Gästen begrüßte der Präsident der Universität, Prof. Dr. Dr. h.c. Hendrik Lehnert, unter anderem Bernd Saxe, den Bürgermeister der Hansestadt Lübeck, und Rolf Fischer, Staatssekretär im Ministerium für Soziales, Gesundheit, Wissenschaft und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein.

Das neue Kunstwerk, das künftig die Absolventinnen und Absolventen der Universität bei ihrer Verabschiedung erhalten, hat der bekannte Schauspieler, Musiker, Maler und Schriftsteller Armin Mueller-Stahl geschaffen. Björn Engholm, Ministerpräsident a.D. und Ehrenbürger der Universität, ist Schirmherr der Kunstaktion, die seit 2009, unterstützt unter anderem durch die gemeinnützige Stiftung Dr. Gerhard Guth und Dr. Manuela Guth in Hamburg, durchgeführt wird. Er erläuterte das Konzept, die Erfahrungen und Perspektiven eines Kunstwerks als bleibende Erinnerung an das Studium.

Dr. Bernd Schwarze, Pastor an der Universitätskirche St. Petri zu Lübeck, wurde mit der Ehrenbürgerschaft der Universität ausgezeichnet. Die Ehrennadel der Universität erhielten Dr. Ulrich Fieber, Amtsgerichtsdirektor in Reinbek und über viele Jahre Mitglied der Ethikkommission der Universität zu Lübeck, und Dr. Georg Nowak, Leitender Oberarzt in der Klinik für Neurochirurgie und langjähriges Mitglied im Konvent der Medizinischen Fakultät sowie dessen Nachfolgegremium, dem Senatsausschuss Medizin der Universität.

„Autonomie als Chance“ war der Titel, unter dem Präsident Prof. Dr. Hendrik Lehnert einen Rückblick auf das erste Vierteljahr der Stiftungsuniversität gab und die Erwartungen und Potenziale für die weitere Entwicklung hin zum Life-Science-Campus für das 21. Jahrhundert in Lübeck darstellte.

Musikalisch wurde der Jahresempfang von Salt Peanuts, der Bigband der Lübecker Hochschulen, umrahmt. An das Festprogramm im Audimax schloss sich ein Stehempfang im Foyer des Hörsaalzentrums an.

Fotos vom Jahresempfang

Das neue Absolventenkunstwerk von Armin Mueller-Stahl